Vektor-Illustration eines übergroßen Smartphones in der Mitte und 3 Personen, die rundherum angeordnet sind und digital kommunizieren
mobio
3 min

Mitarbeiter-App: Die 10 größten Vorteile

Immer mehr Unternehmen setzen begeistert Mitarbeiter-Apps ein. Hier sind die wichtigsten Vorteile im Überblick.

Eine Mitarbeiter-App ist ein enorm wichtiger Baustein bei der Digitalisierung der internen Kommunikation - und für die Mitarbeiterbindung. Aus zahlreichen Mitarbeiter-App-Projekten mit unserer Mobile Enterprise Solution mobio wissen wir, welche Vorteile Unternehmen und Nutzer besonders schätzen.

Das sind unsere Top 10:

1. Alle Mitarbeiter erreichen

Im Gegensatz zu Intranet, Aushängen oder Print-Publikationen ist eine Mitarbeiter-App auf dem Smartphone immer dabei und immer aktuell. Erreichen Sie alle Mitarbeiter an allen Standorten, an allen Arbeitsplätzen (auch ohne PC-Arbeitsplatz) und auch Außendienstler sowie Mitarbeiter im Homeoffi ce. So haben alle Mitarbeiter die Möglichkeit, auf dem aktuellen Stand zu bleiben, was in der Firma passiert und sich an der Kommunikation im Unternehmen zu beteiligen.

2. Informationsführerschaft

Wichtige Neuigkeiten können mit mobio per Push auf die Smartphones der Mitarbeiter ausgespielt werden, sofern der Nutzer dem zustimmt (Opt-in). So werden die Mitarbeiter bei wichtigen unternehmerischen Entscheidungen und in Krisensituationen aus erster Hand mit Informationen versorgt – statt über andere digitale Kanäle, die womöglich sonst früher dran sind und nicht immer im Sinne des Unternehmens kommunizieren.

3. Notfallsicherheit

Eine Mitarbeiter-App ist die einfachste und bequemste Möglichkeit, alle Mitarbeiter im Notfall zu erreichen. Dank Push-Funktion erreicht beispielsweise die Meldung, dass ein Standort wegen eines technischen Zwischenfalls einige Stunden geschlossen werden muss, alle Mitarbeiter des Standorts automatisch. Für die Krisenkommunikation ist eine Mitarbeiter-App also unverzichtbar.

4. Vernetzung

Eine Mitarbeiter-App kann dazu dienen, die Mitarbeiter untereinander zu vernetzen.

  • INTERNE EXPERTEN FINDEN: über Kollegensuche
  • INTERNE BLOGS: Berichte von Kollegen über neue Initiativen, Innovationen
  • KOLLABORATIONS-TOOLS: Team-„Räume“, auf dem Smartphone zugänglich

5. Selfservices

Von der Anzeige des Kantinenspeiseplans bis zur Digitalisierung des Urlaubsantrags- oder Reisekostenworkflows: Mit einer Custom-Mitarbeiter- App ist alles möglich. Hierbei werden z.B. Formulare im ERP-System über eine Middleware und eine verschlüsselte Verbindung auf dem Smartphone realisiert. Solche Features lassen sich auch im laufenden App-Betrieb nachrüsten.

6. Wissenstransfer

Mit internen Wikis kann Wissen erhalten werden. Weil jeder im Unternehmen Inhalte einpflegen und aktualisieren kann, vom Produktionsmitarbeiter bis zum Außendienstler, wird Unternehmenswissen dezentral pflegbar. Da mit mobio Zugriff auf z. B. die Smartphone-Kamera möglich ist, kann ein internes Wiki direkt mit Fotodokumentationen oder Videos angereichert werden.

7. Individuell interessante Inhalte

Den Manager interessieren andere Inhalte als den Azubi, den Produktionsmitarbeiter oder die Saisonkraft in der Logistik. Aber alle haben Interessen. Mit einer Mitarbeiter-App auf mobio-Basis können die Inhalte für jede Rolle im Unternehmen anders priorisiert werden. Beim Öffnen der App sieht man also die Dinge, die einen wirklich interessieren. Auch standortbezogen. Das erhöht die Begeisterung für die App

8. Besseres Onboarding

Mit einer gut bedienbaren Mitarbeiter-App finden sich neue Mitarbeiter schneller im Unternehmen zurecht. Vor allem auch, weil dank Rechte- und Rollen-Management zum Start im Unternehmen automatisch Onboarding Inhalte angezeigt werden können.

9. Keine Mehrarbeit

Abteilungen für IT, interne Kommunikation oder Marketing sind normalerweise 100% ausgelastet. Eine gute Mitarbeiter-App, wie mit mobio, sorgt dafür, dass dort nur geringe Mehrarbeit für die Pflege der Mitarbeiter-App anfällt. Wie das geht? Indem die App sich vollautomatisch befüllt und aktualisiert. Bei mobio übernimmt die Hauptarbeit die Middleware mobio Factory, die Inhalte importiert, konvertiert und in die App einpflegt. Die Schnittstellen, die mobio dafür braucht, werden vom mobio-Team eingerichtet.

10. Glaubwürdige Digitalisierung

Digitale Transformation kann für die Mitarbeiter eine Blackbox sein. Mit einer Mitarbeiter-App wird die Kommunikation erstens besser möglich und zweitens glaubwürdiger – über einen modernen digitalen Kanal.

Mehr Wissen zu Mitarbeiter-Apps finden Sie im 38-seitigen Whitepaper