Dustin Vogt
schafft Überzeugung für digitale Lösungen

Das Traditionsunternehmen Knorr-Bremse AG aus München stand vor einem Problem: Wie verbindet man zig Tausend Mitarbeiter miteinander, wenn sie in unterschiedlichen Ländern leben, unabhängig von ihrer Tätigkeit? Wie informiert man alle schnell und sicher über die News aus dem Unternehmen? Die kluge Lösung für diese Herausforderung hieß mobio®: Innerhalb kürzester Zeit konnte damit sozusagen das Intranet über das Smartphone an jeden Arbeitsplatz transportiert werden.
Livegang: September 2019
Technologie: mobio®, mobio® Factory

Aufgrund der globalen Präsenz von Knorr-Bremse können Mitarbeiter durch eine intelligente Filterfunktion Meldungen erhalten, die auf ihren spezifischen Standort zugeschnitten sind. Auf Wunsch kann der Filter editiert werden, um zusätzliche Meldungen für andere Unternehmensstandorte zu erhalten.





Die App wurde in 11 Sprachen übersetzt, um den vielfältigen Anforderungen der internationalen Standorte gerecht zu werden und die Zugänglichkeit für alle Mitarbeiter zu garantieren.
Durch die Anbindung des vorhandenen Content-Management-Systems FirstSpirit an die App wird ein störungsfreier Informationsfluss gewährleistet, der es Mitarbeitern ermöglicht, zentral verwaltete Inhalte effizient zu nutzen.
Da viele Angestellte an Maschinenarbeitsplätzen tätig sind und keinen oder nur eingeschränkten Zugang zu einem Intranet-Computer haben, bietet die Mitarbeiter-App eine zentrale Lösung. Sie stellt sicher, dass alle relevanten Informationen effektiv übermittelt werden und direkt auf das Smartphone jedes Mitarbeiters gelangen, was die Informationsverteilung im gesamten Unternehmen erheblich vereinfacht.