Digitalagentur
3 min

Übersicht über die Pixelmaße von Fotos und Grafiken in Social Media Kanälen

KNOW!S HOW: „Ach, wie viele Pixel groß war noch mal das Foto für den Header von Twitter?“ Kennen Sie solche Fragen zu den Pixelmaßen in Social Media Kanälen? In der Regel reagieren wir Menschen reflexartig alle gleich: Wir bemühen eine Suchmaschine und geben dort ein: „Twitter + Header + Größe“. Das kann, will man etwa eine Grafiken in mehreren Social Media Kanälen austauschen, eine Menge Recherchearbeiten bedeuten. Denn, mal Hand aufs Herz, wer kann schon alle aktuellen Pixelgrößen und Besonderheiten auswendig herunterbeten? Das dürfte eher selten sein und man kann ja heute auch nicht mehr Wettkandidat bei „Wetten, dass?“ werden. Lineal und Typometer helfen auch wenig und ein Pixelmeter kann man nicht online ordern – zudem würde es wenig Sinn machen. In diesem  KNOW!S HOW bieten wir für 2016 eine Übersicht über alle Größen und Formate von Fotos und Grafiken, die in den gängigsten Social Media Kanälen aktuell zum Einsatz kommen.

Das Basiswissen für Bilder in Social Media Kanälen

Eines vorweg geschickt: alle Bilder sollten in den Formaten JPEG (Joint Photographic Experts Group), Gif (Graphics Interchange Format) oder PNG (Portable Network Graphics) abgespeichert werden. Für Fotografie oder Illustration ist das JPEG-Format besonders gut geeignet. Grafiken oder Typographie wird besser in den Formaten GIF und PNG dargestellt. Die Schriften, Liniengrafiken und flächigen Darstellungen wirken dann randschärfer. Zudem lassen sich damit die Dateigrößen wesentlich optimieren. Im Format GIF können Grafiken animiert werden. Animierte Grafiken im Format GIF werden auf allen Plattformen ob Windows, iOS oder Android ausgegeben. Für Flash gilt dies nicht. Animierte Flash-Grafiken werden etwa auf Apple-Endgeräten nicht richtig dargestellt.

Alle Bilder sollten mit 72 dpi angelegt werden und im RGB-Farbmodus für das Internet optimiert sein. Aus den Farben Rot, Grün und Blau werden am Bildschirm additiv die Farben erzeugt.

 

Die Übersicht über die gängisten Bildformate für Social Media

Größen für Fotos und Grafiken für Twitter

Header / Cover Foto: 1500 x 500 Pixel
Maximale Dateigröße: 10 MB (Megabyte)
Profilfoto: 400 x 400 Pixel wird in 200 x 200 Pixel dargestellt
Maximale Dateigröße: 100 kb
In-Stream-Foto: 440 x 220 Pixel
Wird maximal vergrößert auf 1024 x 512 Pixel und maximal verkleinert auf 506 x 203 Pixel
Für In-Stream Fotos gilt eine maximale Größe von fünf MB und für animierte GIF-Grafiken von drei MB

— — —

Größen für Fotos und Grafiken für Instagram

Profilfoto: 110 x 110 Pixel
Thumbnails für Fotos: 161 x 161 Pixel
Foto: 1080 x 1080 Pixel
Allerdings skaliert Instagram die Fotos auf eine Größe von 612 x 612 Pixel. Im Feed werden die Fotos in 510 x 510 Pixel dargestellt. Im Headerbereich werden die Fotos entweder in 204 x 204 oder 409 x 409 Pixel angezeigt.

— — —

Größen für Fotos und Grafiken für google+

Header / Cover Foto: 1080 x 608 Pixel
Minimum 480 x 270 Pixel, Maximum 2120 x 1192 Pixel
Profilfoto: 250 x 250 Pixel
Minimum 120 x 120 Pixel
Achtung das Profilfoto bei google+ ist rund.
Das Foto wird in einem quadratischen Format hochgeladen und kann dann im runden Rahmen platziert werden.
Geteilte Bilder: 497 x 279 Pixel
Die im Stream geteilten Bilder werden auf der Seite in einer Breite von 497 Pixel dargestellt, die Höhe wird automatisch skaliert.
Die maximale Größe die hochgeladen werden kann ist 2048 x 2048 Pixel.
Bei geteilten Links werden Fotos in einer Größe von 150 x 150 Pixel dargestellt

— — —

Größen für Fotos und Grafiken für YouTube

Header / Cover Foto für den YouTube Kanal: 2560 x 1440 Pixel
YouTube wird auf vielen unterschiedlichen Endgeräten genutzt, hier einige Größen: Immer sichtbar auf allen Geräten ist die Größe von 1546 x 423 Pixel
Smartphone, Mobil: 1546 x 423 Pixel
Tablet: 1855 x 423 Pixel
Fernsehbildschirm: 2560 x 1440 Pixel
Desktop: 2560 x 423 Pixel
Die Videos sollten in einem Bildverhältnis von 16:9 hochgeladen werden
Die Größe ist 1280 x 760 Pixel
Für eine Darstellung in Full HD: 1280 x 720 Pixel

— — —

Größen für Fotos und Grafiken für Facebook

Header / Cover Foto: 851 x 315 Pixel
Minimum: 399 x 150 Pixel
Die Dateigröße sollte 100 kb nicht überschreiten
Profilfoto: 180 x 180 Pixel
Auf der Seite wird das Profilfoto in der Größe 160 x 160 Pixel dargestellt und als Thumbnail, etwa im News-Stream der Leser in 32 x 32 Pixel.
Das Profilfoto zeigt die Marke oder das Unternehmen.
Bilder die im News-Stream geteilt werden: 1200 x 630 Pixel