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1. Deutscher Content Marketing Preis: Audi, Vodafone, Südtirol, WWF und Telekom siegen

Der 1. Deutsche Content Marketing Preis wurde im Rahmen der Content World 2015 erstmals verliehen. Ausgezeichnet wurden besondere Leistungen im Bereich des Content Marketings in den Kategorien Production, Distribution, Creation und Strategy. Mit „Electronic Beats“ gewann die Kampagne der Deutschen Telekom in der Kategorie Content Distribution. „Es ist neu, es ist jung – und es klingt unglaublich gut“, sagte Jens Claussen, Geschäftsführer von Textprovider in seiner Laudation. Über eine ganze Reihe von Kanälen erreicht „Electronic Beats“ die Freunde von elektronischer Musik und liefert ihnen neben Print- und Online-Produkten auch Events und Festivals und hält sie über die sozialen Medien auf dem aktuellsten Stand.

In der Kategorie Content Creation and Curation konnten sich die „Gadget Inspectors“ von Vodafone gegen die Konkurrenz durchsetzen. „Das Netz liebt die neue Technik und die, die sie ausprobieren“, erklärte Ioana Sträter, Geschäftsführerin von Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt, warum die Wahl auf die jungen Technik-Vlogger fiel. Beim „Audi Star Talk“ kommen Emotionen, sportliches Fachwissen und tiefgründige Gespräche an einem Tisch zusammen. „Uns als Jury hat vor allem überzeugt, dass es nicht nur um Strategien oder um Sieg und Niederlage geht – sondern, dass hier echte Emotionen rüberkommen“, erklärte Erhardt Heinold, Geschäftsführer Heinold, Spiller & Partner.

Neben den Größen des Marketings konnten in diesem Jahr Kampagnen überzeugen, die die finanziellen Grenzen mit Kreativität ausgleichen. Die Kampagne „Was uns bewegt“ vermittelt mit starken Bildern und viel Charme das Lebensgefühl Südtirols – und das mit einem vergleichsweise niedrigen Budget. Die Content-Strategin Doris Eichmeier erklärte in ihrer Laudatio: „Wenn wir sehen, wie der Bildhauer den Meißel ins Holz treibt, oder wie sich die Wolken über das Tal ergießen, dann sind wir emotional gepackt. Durch die Kampagne sehen wir Südtirol nicht nur – wir fühlen es.“

Bei der Durchsicht der eingereichten Kampagnen entschied sich die Jury für die Verleihung eines Sonderpreises: „Trotz eines extrem niedrigen Budgets hat der Gewinner des Sonderpreises es geschafft, ein wichtiges Thema berührend und mit dem nötigen Nachdruck in einer beeindruckenden Kampagne  aufzuarbeiten“, begründete Christian Thunig, Chefredakteur der absatzwirtschaft, die Entscheidung der Jury für die besondere Ehrung der Umweltstiftung WWF Deutschland. „Wir möchten der WWF dafür danken, dass sie uns allen mit ihrer eingereichten Kampagne abermals die Augen öffnet und mit einer starken Stimme für unseren Planeten eintritt.“ Mit ihren Kampagnen-Videos „Krieg im Elefantenwald“ und „#hope4whales“ konnte die WWF die Jury und das Publikum gleichermaßen überzeugen.

Rund 150 Gäste aus Unternehmen, Medien und Dienstleistung feierten die Gewinner an diesem Abend.Der Preis wird von absatzwirtschaft, Meedia und Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt sowie Textprovider als Knowledgepartner vergeben.

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