Effizient und flexibel: Erfolgsstrategien im Druckversand
Die richtige Balance zwischenTheorie und Praxis ist entscheidend. Anhand von Praxisbeispielen, möchten wir das Thema Flexibilität näher betrachten und zeigen, wie sie im Schaffrath-Alltag gelebt wird.
Was bedeutet Flexibilität in der Praxis?
Ein Printprodukt durchläuft in einer Druckerei verschiedene Abteilungen und muss dabei höchsten Anforderungen gerecht werden. Dazu zählen nicht nur kundenspezifische und technische Vorgaben, sondern auch die Herausforderung, dass alle Abteilungen stets über das Produkt informiert sind und alle Produktionsschritte nahtlos ineinandergreifen.
Besonders im Versand – dem meist letzten Produktionsschritt – kommen all diese Anforderungen zusammen. Was bedeutet Flexibilität konkret in der Praxis? Und wie lässt sie sich am Ende der Produktionskette im Arbeitsalltag umsetzen?
Wir haben unser Team im Adressmanagement gefragt:
Für uns bedeutet Flexibilität, sich schnell auf neue Situationen, wechselnde Anforderungen, Terminanpassungen oder kurzfristige Anderungen einzustellen. Die Praxis in unserer Abteilung zeigt, wie unterschiedlich jeder einzelne Tag ist. Zwar wissen wir bei Tagesbeginn ungefähr, was auf uns zukommt, doch immer wieder treten unvorhergesehene Einflüsse auf, die höchste Flexibilität erfordern. Neue Adressdaten, veränderte Beilagen-Belegungen, Anpassungen der Versandanlagen und äußere Einflüsse durch Speditionen oder die Post, sind dabei keine Einzelfälle. Besonders herausfordernd wird es, wenn dann komplexe Aufträge unterbrochen werden müssen. Doch genau hier zeigt sich unsere Stärke: Wir denken uns in neue Situationen hinein, agieren flexibel und unterstützen
uns gegenseitig.
Warum ist Zusammenarbeit bei der Versandvorbereitung entscheidend?
Das gemeinsame Ziel, jedes Magazin nach allen Kundenanforderungen und internen Vorgaben rechtzeitig und korrekt aufbereitet an die Post oder Speditionen zu übergeben, steht dabei an oberster Stelle. Ein zentraler Faktor dabei ist Kommunikation – nicht nur im Team, sondern auch mit allen vorgelagerten Abteilungen.
Wissenserweiterung geschieht bei uns oft durch praktisches Anwenden und stetige Anpassung. Gerade bei neuen Postvorschriften helfen Schulungen, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Flexibilität als Chance für die Zukunft?
Wir sehen im Bereich Flexibilität für die Zukunft viele Chancen, insbesondere in der stetigen Optimierung von Arbeitsabläufen, Prozessen oder der Software. Aufträge werden immer individueller und spezifischer. Hierzu gehört eine flexible Beratung, um Kundenbindung
zu stärken. Kleine Veränderungen im Auftrag (Gewicht, Umfang oder Material) können große Auswirkungen haben.
Das Team Adressmanagement sagt schmunzelnd, »nichts ist unmöglich«, und falls schon, finden wir gemeinsam die passende Lösung.