Digitalagentur
3 min

Wie aus einem Projekt eine nachhaltige Partnerschaft wurde

Nachhaltigkeit kann auch außerhalb von Umweltthemen eine Bedeutung haben: Langfristige Beziehungen zu Partner*innen und Kund*innen haben eine nachhaltige Dimension. Gegenseitige Erwartungen und Arbeitsweisen zu kennen und als Team eingespielt zu sein – so werden gemeinsame Prozesse immer effizienter, was wertvolle Ressourcen im Unternehmen einspart. Eine solche Partnerschaft pflegen wir mit der Haufe Group, die als digitaler Lösungsanbieter ihr ursprünglich klassisches Verlagsgeschäft konsequent die letzten 20 Jahre transformiert hat und auf wissensbasierte Lösungen setzt. Wir geben Einblicke in das, was unsere Zusammenarbeit so besonders macht.

Eine Partnerschaft auf Augenhöhe

Seit mittlerweile fast neun Jahren arbeiten wir mit Haufe zusammen, wir sind vor allem über das digitale Contentgeschäft miteinander verbunden. Einen großen Part nimmt dabei die Digitalisierung verschiedener Publikationen ein – mit individuell entwickelten mobio®-Apps stellen wir gedruckte Magazine, wie die Wohnungswirtschaft oder Immobilienwirtschaft, auch digital zur Verfügung. Angefangen hat unsere Kooperation damals mit dem Personalmagazin, einem der reichweitenstärksten Zeitschriften Deutschlands in der Zielgruppe HR, das wir über einen Webviewer und eine App multimedial zugänglich gemacht haben und auch heute noch digital betreuen.

Perfekt auf einander abgestimmt

Was wie ein Kraftakt wirkt, kann dank aufeinander eingestimmter Teams ressourcenschonend und ohne Reibungsverluste gelingen.

Über die Jahre haben wir uns sehr gut kennengelernt und eine starke gemeinsame Basis aufgebaut. Das Besondere an unserer Zusammenarbeit ist vor allem, dass wir eine Sprache sprechen und den gleichen Qualitätsanspruch haben. Lars Kosman erklärt: »Haufe hat meist ein Ziel vor Augen, lässt uns aber immer erst mal machen. Mit diesem Vertrauen können wir uns sehr viel einbringen.« Dass die Menschen bei Schaffrath auch über die Technik hinaus mitdenken, werde von Haufe besonders geschätzt, erzählt Sabine Nowak, Head of Content & Product Engineering: »Mit Schaffrath haben wir einen Partner, der nicht nur die technische Umsetzung realisiert, sondern mitdenkt und uns von der Idee über die Konzeption bis zum fertigen Produkt begleitet.«

Mit Reflexion zu klugen Lösungen

Dieses produktive und vertrauensvolle Arbeitsverhältnis hat sich über die Jahre immer weiter verstärkt. Sich in all seinen Facetten kennenzulernen, bedeutet nämlich auch, Probleme nicht unter den Tisch zu kehren – in sogenannten »Retrospektiven« reflektieren wir unser Miteinander, Prozesse und Situationen kontinuierlich. So haben wir ein tiefes Verständnis füreinander entwickelt. Dieses zusätzliche Erfahrungswissen aus vergangenen Projekten verkürzt den Weg zur besten Lösung oft sehr, sodass Prozesse reibungsloser und effizienter werden.

Individuelle Lösungen für spezielle Anforderungen

Für Haufe entwickeln wir individuelle Lösungen, die auf spezielle Anforderungen zugeschnitten sind. Ein besonders umfangreiches Projekt war die digitale Umsetzung der Aushangpflichtigen Gesetze (AHG), die Arbeitgeber*innen ihren Mitarbeitenden verpflichtend zugänglich machen müssen. Das Digitale Gesetzbuch wurde nach einer gemeinsamen Konzeptphase im Oktober 2022 erfolgreich gelauncht. Ein großer Vorteil für unsere Arbeit bei Schaffrath ist in solchen Projekten auch, dass die Mitarbeitenden bei Haufe ein tiefes Verständnis für Technik haben und Produkte direkt nachhaltig denken. Diese gemeinsame Basis nutzen wir auch gerne für einen technologischen Wissensaustausch, der über konkrete Projekte hinausgeht. »Wir fragen uns gerne um Rat und teilen gegenseitig unsere Erfahrungen zum Einsatz neuster Technologien«, betont Sabine Nowak.

Ein gemeinsamer Blick in die Zukunft

»Wir wollen die Haufe Group als Familienunternehmen für nächste Generationen erhalten und nachhaltig fit machen« – diese Haltung verbindet die gesamte Haufe-Gruppe. Konkret bedeutet das, die Bedürfnisse der Kund*innen früh zu erkennen, diese mit einem hohen Qualitätsanspruch zu erfüllen und somit keine kurzfristigen Lösungen auf den Markt zu bringen. Wir freuen uns, mit Haufe in die gleiche Richtung zu blicken und als enger Partner gemeinsam auch in Zukunft kluge Lösungen zu schaffen.

Die Haufe Group

Über die letzten Jahrzehnte hat sich die Haufe Group aus den Kernbereichen eines erfolgreichen Verlagsgeschäfts konsequent zu einer Spezialistin für digitale webbasierte Services entwickelt. Heute liegt der Fokus auf umfassenden digitalen und webbasierten Arbeitsplatz- und Unternehmenslösungen, die Unternehmen bei der digitalen Transformation unterstützen. – Sabine Nowak, Head of Content & Product Engineering