Design
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Webdesign Trends 2023 – Von der Rückkehr der 90er über die neusten Innovationen ist alles dabei

Entwicklungen und Trends spiegeln sich in vielen Bereichen des Lebens wider – so auch im Webdesign.
Design basiert auf Trends, die durch gesellschaftlichen und kulturellen Wandel entstehen. Sie folgen Bedürfnissen und schreiten stetig voran, ohne dass sie aktiv beeinflussbar sind. In den digitalen Trends zeichnen sich auch immer die neuesten technischen Entwicklungen ab. Unter anderem zählen die Rückkehr der 90er, 3D Räume und authentische Bildwelten zu den aktuellen Trends.

Retro-Charme – Mischung aus Nostalgie und moderner Technik

Trends aus den 90er und 00er wie pixelige Grafiken, grelle Farben und graue Fenster sind aktuell wieder in Mode und tauchen im Webdesign vermehrt auf. Sie kommen aber nicht einfach nur zurück, sondern passen sich an den heutigen Zeitgeist an, sodass sie beispielsweise für responsive Webdesign geeignet sind. Für das Webdesign heißt die Rückkehr dieser Trends, dass Aufleben von Retro-Interfaces und Lo-Fi-Design, Schriftarten wie Comic Sans, Pastellfarben und fetten Schriftzügen. Auch GIFs, Laufschriften und weitere dynamische Funktionen, wie sich bei verschiedenen Aktionen verändernde Icons feiern ihre Rückkehr.

Die Zukunft – 3D-Räume, Metaverse & Co

Auch Begriffe wie 3D-Räume, Metaverse werden immer wieder laut. Durch die Möglichkeit, immersive Weberlebnisse zu ermöglichen, öffnen sich neue Türen. Die Kombination von visuellen Elementen, Inhalten und der Möglichkeit zur Ineraktivität gestaltet den Besuch für Nutzer:innen zu einem besonderen Erlebnis.

Metaverse ist der Zukunftsbegriff, der durch eine virtuelle Ebene die Realität erweitert. Zur Gestaltung werden Schriften und Formen in 3D und Texturen, die an flüssiges Metall erinnern verwendet. Ebenso vervollständigen mehrdimensionale Komponenten, Mixed-Media-Elemente und verchromte Texturen das Bild. Auch zur Ästhetik der Metaverse gehören technischen Schriftarten, die die futuristische und technologieorientierte Stimmung herausstellen.

Authentische Bildwelten

Emotionalisierung ist eine wichtige Methode, um Kund:innen anzusprechen. Sie wünschen sich Authentizität. Auch Unternehmen möchten sich mittlerweile von einer persönlicheren Seite zeigen. Die Nutzung von Stockfotos ist daher nicht immer empfehlenswert. Denn von Kund:innen können diese schnell als solche identifiziert und daher nicht mehr als authentisch wahrgenommen werden. Deshalb setzen Unternehmen auf eigene Bildwelten. Dazu werden häufig die eigenen Mitarbeitenden eingebunden, um Authentizität auszustrahlen.