Auf dem Bild sind Lars Kosman, Alexander Hornen und Dirk Devers zu sehen
Projektmanagement
2 min

Teil 1: Schaffrath zeigt, wie aus Tradition Moderne wird

“Veränderung lässt sich nicht immer genau greifen oder exakt beschreiben. Aber sie hat stattgefunden, und sie findet konstant statt.” Die Geschäftsführung von Schaffrath ist sich sicher, dass das Unternehmen in den vergangenen Jahren viele Veränderungen vollzogen hat. Einige sind deutlich sicht- und spürbar, andere haben sich peu à peu eingeschlichen und sind nun nicht mehr wegzudenken.

Agiles Projektmanagement als Motor für Personalbindung und Aquise

Seit der Gründung der Digitalagentur 1995 hat das Unternehmen sukzessive die agilen Werte und die damit verbundene Haltung etabliert. Seit nun sechs Jahren werden die Projekte zudem konsequent agil mittels der Scrum-Methode gemanagt. Dabei ist es ein erklärtes Ziel, agiles Projektmanagement nicht nur »außen dran zu schreiben«, sondern wirklich auch konsequent und verlässlich umzusetzen.

Agiles Projektmanagement zeichnet sich dadurch aus, dass Projekte in Iterationen gedacht werden, die dann jeweils in einem genau definierten zeitlichen Korridor in kurzen Etappen (Sprints) behandelt werden. Hier werden also für einen exakten Zeitabschnitt alle Ressourcen – intern wie extern – zusammengeführt, um konzentriert und störungsfrei an diesem Projektabschnitt zu arbeiten.

Personalakquise und Personalbindung

Für die Digitalagentur hat sich diese Form des Projektmanagements bewährt und ist nicht mehr wegzudenken. Sie ist vielmehr zu einem wesentlichen Baustein der Personalakquise und -bindung geworden. Flache Hierarchien im Projekt, Entscheidungshoheit bei den Projektmitarbeitenden und nicht beim Management schaffen Mitbestimmungsmöglichkeiten. Dies alles führt zu einer deutlich gesteigerten Zufriedenheit, die von Bewerbenden gefragt und gefordert werden. Es wird ein verlässlicher Rahmen und bisweilen sogar Schutzraum für Mitarbeitende gegeben, um Veränderungen aktiv mitzugestalten.

Veränderungen bei Schaffrath

Schaffrath setzt hier die 2019 mit den Guten Botschaftern erfolgte Neupositionierung konsequent um. Ergebnis dessen ist unter anderem die Gründung eines weiteren TYPO3-Teams und die Eröffnung des Büros in Köln 2021. Außerdem wurde vor gut eineinhalb Jahren das CMS Kirby mit einem eigenen Entwicklungsteam in die Angebotspalette aufgenommen und kürzlich startete das neue SOLOXIO®-Team mit seinem ersten Projekt (siehe hierzu auch den Artikel über Soloxio).

Partnerschaften und Zusammenarbeit

Auch die Zusammenarbeit im Beratungs- und Webentwicklungsprozess mit den Guten Botschaftern wurde ausgeweitet, unternehmensübergreifende Teams wurden geschaffen, wodurch die Bürogemeinschaft in Köln von Schaffrath mit der Marken- und Kommunikationsberatung nicht nur räumlich, sondern auch inhaltlich enger verwurzelt ist. Partnerschaften wie diese oder die enge Zusammenarbeit mit externen Beratern, einem KI-Coach etc. stehen für den Veränderungswillen von Schaffrath, um stets vorne dabei zu sein und Entwicklungen aktiv mitzugestalten.

Anpassung an die Veränderungen

So sichtbar und wegweisend diese Veränderungen sind, so bringen sie aber auch direkt weitere Themen und Bedarfe mit sich. Was bedeutet dies für unsere Prozesse? Wie integrieren und Gewichten wir die lokalen Kulturen zur Eigenständigkeit der Standorte im Verhältnis zur Firmenkultur? Wie können wir den persönlichen Austauschen zwischen den Standorten – ergänzend um remote – fördern?