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Technologische Veränderungen – Enorm wichtig in diesen Zeiten

Wie Schaffrath «The Heritage Post» von einem neuen Weg überzeugen konnte.

Wie The Heritage Post und Schaffrath zusammen kamen

Zum Beginn des Jahres suchte das Magazin «The Heritage Post» eine neue Druckerei. Es fühlte sich wie ein Wink des Schicksals an, als ausgerechnet Schaffrath Kontakt aufnahm, da der Herausgeber des Magazins, Uwe van Afferden, vor 50 Jahren seine Ausbildung bei Schaffrath gemacht hatte. Grund genug für das alle drei Monate erscheinende «Magazin für Herrenkultur und Individualisten», mit der Gelderner Druckerei über eine Zusammenarbeit zu sprechen.

Vom Bogen- in den Rollenoffsetdruck

Schaffrath empfahl der «Heritage Post», vom Bogen- in den Rollenoffsetdruck zu wechseln inkl. LED-Trocknung. Das Magazin war zunächst skeptisch und hatte Sorge vor dem Auswachsen und einer Wellenbildung. Es hatte vorher schon im Bogenoffset mit LED trocknen lassen, im Rollenoffset war dies neu. Für das anspruchsvolle Magazin keine einfache Entscheidung. «Wir waren anfangs etwas skeptisch, ob das alles mit neuem Papier und dann auch im Rollenoffset so funktionieren kann. Denn an die Präsentation unserer Produkte und Fotografien, insbesondere an unsere sehr detaillierten, von Hand illustrierten Coverbilder haben wir einen enorm hohen Anspruch», so Stefanie Kobayashi, Chefredakteurin des Magazins. Zudem war der Verlag schon länger auf der Suche nach einem noch festeren Papier für das Cover und wurde bei Schaffrath fündig: Das neue Papier, wiegt zwar ebenfalls 350 g / qm, verfügt aber über mehr Volumen.

Der Eindruck vor Ort

Nachdem sich das Magazin aufgrund kurzer Wege vor Ort in der Druckerei selber einen Eindruck verschaffen und man gemeinsam kleine Nachjustierungen besprechen konnte, spricht das Ergebnis für sich und sowohl Papierwahl als auch Rollenoffsetdruck mit LED-Trocknung werden auch bei der nächsten Ausgabe in die Anwendung kommen.

Veränderungen und neue technologische Möglichkeiten

«The Heritage Post» steht Veränderungen offen gegenüber und nimmt neue technologische Möglichkeiten gerne an. Für Stefanie Kobayashi ist so etwas enorm wichtig in diesen Zeiten. Denn es gibt für die Magazine stets einen hohen Kosten- und Zeitdruck, der durch Preissteigerungen, Papiermangel etc. noch größer geworden ist. Umso wichtiger ist es, sich auf die Druckerei und deren Expertise verlassen zu können. «Am Ende ist alles im Wandel, man muss es nur im Blick behalten», betont Stefanie Kobayashi.

The Heritage Post – Das Magazin für Herrenkultur und Individualisten

Das Magazin für einen individuellen, nachhaltig modernen und authentischen Lebensstil. Es geht um Lieblingsstücke, Wegbegleiter, Freudebereiter, Talismane und um all das, was uns in der schnelllebigen Welt noch zum Staunen bringt. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Kleidung, Mobilität, Essen, Wohnen, Kunst und Architektur, Lesen, Schreiben, Rasieren, und vieles mehr. Wir stellen Shops und Unternehmen vor, die von Beginn an Qualität, gehobenen Standard und Ästhetik an die allererste Stelle setzen und nie aufgehört haben, nach diesem Prinzip zu handeln.