Person mit einem Fernglas, die in die Ferne schaut. Aus dem Fernglas erscheint eine blaue Blase.
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Nichts ist so konstant wie der Wandel – Ein Expertenstatement von Thomas Fell

Wir haben Expertinnen und Experten befragt, warum aus ihrer ganz persönlichen Sicht Veränderung die einzige Konstante im Leben ist. Herausgekommen sind ganz verschiedene Statements zu den unterschiedlichen Dimensionen von Veränderung. Lesen Sie dazu auch unsere anderen Artikel mit Thomas Haubrichs und Daniel Doege.

Organisatorische Veränderung

Heute ist es leicht, dystopisch zu werden. Neben großen Überforderungen in der Gesellschaft, der Politik, in Familie und Firmen gibt es noch die ganz persönlichen Veränderungen rund um das eigene Ich. Hinzu kommen weltweite Krisen, die sich stapeln, ganz nach dem Prinzip VUCA*, sowie eine exponentielle technologische Beschleunigung.

Genau darum sind Veränderungen notwendig, vor allem auch in Organisationen. Die Linearität der 1980er- und 1990er-Jahre ist vorbei und kommt auch nicht zurück – Das Ende der 10-Jahres-Pläne!

* Das VUCA-Modell beschreibt die Veränderungen der heutigen Welt. Das Wort VUCA als Akronym steht für volatility (Volatilität), uncertainty (Ungewissheit), complexity (Komplexität) und ambiguity (Ambiguität).

Die Bedeutung des Menschen

Wenn dies nun so kommt, wird der Mensch sehr wichtig werden. Alles, was wir nicht vernetzen, digitalisieren und damit automatisieren können, wird extrem wertvoll: Intuition, Kreativität, Improvisation und Empathie. Es braucht daher Transformation: Der Mensch ist immer Zweck, nie Mittel! Wir brauchen mehr ein »Wofür« statt ein »Wogegen«, auch in unseren Unternehmen. Es braucht mehr Wege, Dinge zu tun, anstatt Gründe, Dinge nicht zu tun.

Auswirkungen auf das Thema Führung

Dies hat Auswirkung auf das Thema Führung. Hierarchische Pyramiden sind heute zu langsam und zu schlecht im Ergebnis. Entscheidungen müssen dort getroffen werden, wo Information vorhanden sind. Sie dürfen nicht erst durch die Organisation »nach oben getragen« werden, um zu Entscheidungen zu gelangen. Es braucht mehr Subsidiarität und Dezentralisierung. Ziel muss es sein, Vertrauen und Verantwortung in die gesamte Organisation zu geben, sodass sie von den Menschen angenommen werden kann.

Thomas Fell

Thomas Fell ist seit 2018 Geschäftsführer der GS1 Germany GmbH. Als anerkannter Retail-Experte treibt Fell die Standardisierung im eCommerce und weiteren Industrien voran unter Berücksichtigung innovativer Technologien wie Blockchain oder Internet of Things. Zuvor war Fell u. a. Bereichsvorstand Retail bei Diebold bzw. Wincor Nixdorf, sowie Geschäftsführer bei IBM.