Kluges aus der Branche – Nachhaltigkeits Edition
Immer mehr Menschen achten darauf, dass Produkte, die sie kaufen, umweltfreundlich und nachhaltig hergestellt werden. Auch in der Werbebranche ist das Bewusstsein für Nachhaltigkeit gewachsen und viele Unternehmen setzen zunehmend auf nachhaltige Werbeartikel. Wir zeigen sinnvolle Alternativen, die begeistern und auch die Umwelt achten. Zudem stellen wir Ihnen unsere App-Entdeckung der Ausgabe vor: "2Zero-App".
Ich war mal eine PET-Flasche
Jeder kennt sie und jeder braucht sie: Kugelschreiber. Sie gehören längst zu den Klassikern unter den Werbeartikeln und sind nach wie vor beliebt. Kugelschreiber sind praktisch, werden im Alltag oft genutzt und nimmt man gerne mal mit – trotzdem sind Lieferwege oft lang und die Produktion und Materialien nicht gerade nachhaltig.
Die nachhaltige Schreibgeräteserie von UMA
Das Unternehmen UMA Schreibgeräte hat sich auf den Weg gemacht und die erste in Europa gefertigten, komplett Co2 kompensierten, recycelten, nachhaltigen Schreibgeräteserie entwickelt. Bei der Produktion von Kugelschreibern aus PET-Material wird recyceltes PET, auch rPET genannt, verwendet. Das benötigte Granulat wird aus recycelten PET-Flaschen gewonnen. Besonders bemerkenswert ist, dass das Material für das Gehäuse eines Kugelschreibers aus exakt einer 0,5-Liter-PET-Flasche gewonnen werden kann. »Upcycling« in seiner besten Form, bei dem Abfallprodukte in hochwertige Produkte umgewandelt werden.
Der Nachhaltigkeitsgedanke wird durch Ersatzminen weitergeführt. Langlebiges Schreiben und Werben ist somit garantiert.
Unsere App-Entdeckung: »2Zero-App« – Mit Challenges zum nachhaltigeren Alltag
Die kostenlose App 2zero ermöglicht den Nutzer*innen auf spielerische Weise, ihren CO2-Fußabdruck zu verringern, und sensibilisiert dabei gleichzeitig für das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Mit der App kann in einem ersten Schritt der eigene bisherige Fußabdruck auf wissenschaftlicher Basis berechnet werden. Anschließend wird zu Challenges aufgerufen, die CO₂-Einsparungen ermöglichen und mit der eigenen Community gemeistert und geteilt werden können. In den Challenges werden sogenannte Klimapunkte gewonnen, welche beispielsweise bei den nachhaltigen Partnern von 2zero-App gegen Gutscheine und Rabatte einlösbar sind. Ein weiterer Vorteil der 2zero-App: Sie ist DSGVO-konform und auch ohne weitere Eingabe von persönlichen Daten nutzbar.