Digitalagentur
2 min

Crossmediale Strategien zur Sichtbarkeit der eigenen Website nutzen

Es gibt viele Möglichkeiten, die Sichtbarkeit und Bekanntheit der eigenen Webseite zu erhöhen und somit auch den Erfolg eines Unternehmens nachhaltig zu beeinflussen. Bevor man loslegt verschiedene Tipps & Tricks zu verwirklichen, sollten vorab die Ziele klar definiert und formuliert sein. Denn ohne klare Ziele könnte es schwierig sein, den Fokus auf dem Wesentlichen zu behalten. Die Verbindung von verschiedenen Medienkanälen, sprich die Nutzung von crossmedialen Strategien kann dazu genutzt werden, die Sichtbarkeit und Bekanntheit einer Webseite zu steigern. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, die ohne großen Aufwand gut in den Geschäftsalltag integriert werden können.

QR-Codes können umfangreich und auf verschiedene Weise genutzt werden

QR-Codes können fast überall platziert werden, ob an einem Geschäftsstandort, auf einem Plakat oder einem Flyer. Sie dienen zur Erweckung der Neugierde und führen Interessierte schnell und einfach auf die eigene Webseite und ermöglichen dadurch ein schnelles in Kontakt treten. Zudem können sie ohne großen Aufwand dazu dienen, dass jederzeit weiterführende Informationen für Interessierte bereitsgestellt werden können.

Verweise im täglichen Kontakt

Gerade in der täglichen Korrespondenz mit Kunden und Interessierten im Alltag lässt sich relativ simple durch Verweise in der E-Mail-Kommunikation auf die eigene Webpräsenz hinweisen. Beispielsweise durch die Platzierung eines Links in der E-Mail-Signatur, im Newsletter oder auch beim Versenden von Angeboten und Rechnungen. Somit lässt sich bereits eine große Anzahl von Personen erreichen.

Die Social Media Reichweite nutzen

Gibt es bereits Social Media Kanäle, dann können diese ebenfalls sinnvoll genutzt werden, um auf die eigene Webseite aufmerksam zu machen. Durch das Teilen von interessanten Inhalten z.B. in Form von Blogartikel oder Referenzprojekten, die auf die Webseite verlinken. Dabei sollten die Beiträge möglichst suchmaschinenoptimiert gestaltet sein, um auch in diese Richtung das volle Potenzial ausschöpfen zu können.

Mehr Sichtbarkeit durch Kooperationen und Verlinkungen

Auch Unternehmenseinträge in Branchenbüchern oder Verzeichnissen im Internet und dem Hinzufügen von einem Link zur Webseite können dabei helfen, dass potenzielle Kund:innen das Unternehmen leicht finden, wenn sie nach relevanten Dienstleistungen oder Produkten suchen. Wenn es andere relevante Webseiten und Unternehmen gibt, dann sollte die Möglichkeit zur Kooperation genutzt werden, indem man gegenseitige Verlinkungen vereinbart, um mehr Traffic aus verschiedenen Quellen zu generieren. Dadurch wird nicht nur die Webseite bekannter, sondern diese crossmediale Kommunikation kann auch das SEO-Rankung positiv beeinflussen.