Gelbe Puzzleteile auf blauem Hintergrund, die das Bewusstsein für Qualität verdeutlichen sollen.
Nachhaltigkeit
3 min

Teil 1: BewusstSEIN für Qualität

In einer Welt, in der die Märkte von einer unzähligen Vielfalt an Produkten und Dienstleistungen bestimmt werden, braucht es etwas, an dem sich alle orientieren können: Qualität und das Bewusstsein genau dafür!

Qualität, ist ein Begriff, der oft verwendet, aber selten hinterfragt wird. Qualität ist die Summe der Eigenschaften und Merkmale eines Produkts oder einer Dienstleistung, die ihre Fähigkeit bestimmen, die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden zu erfüllen oder zu übertreffen. Oder anders formuliert: Qualität ist der Schlüssel zu allem, Qualität macht den Unterschied, Qualität sorgt für Orientierung und Diversifizierung, für eine Bindung zwischen Konsument und Produzent. Kurzum: Darauf kommt es an!

Bedeutung und Defintion

In der Produktwelt manifestiert sich Qualität in der Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Funktionalität von Waren. Ein hochwertiges Elektrogerät beispielsweise zeichnet sich durch seine Langlebigkeit, Energieeffizienz und Benutzerfreundlichkeit aus. Diese Merkmale machen es nicht nur für den Verbraucher attraktiv, sondern spiegeln auch die Sorgfalt und Kompetenz des Herstellers wider. Gleichzeitig gibt es unterschiedliche Ansprüche an Produkte und damit auch an Qualität, weil weitere Faktoren wie Preis, Zeit oder Verfügbarkeit wichtige Rollen spielen. »Das traditionelle Handwerk« ist ein gutes Beispiel hierfür. Auf der einen Seite vereinen sich fachliches Können, das Wissen über physikalische Eigenschaften von Stoffen und die Verwendung hochwertiger Materialien. Ein handgefertigtes Möbelstück oder ein maßgeschneidertes Kleidungsstück demonstrieren, wie Qualität die Ästhetik und Funktionalität eines Produkts erhöhen kann. Auf der anderen Seite wünschen Kunden oft Schnelligkeit, gerade im Bau, und nehmen damit bewusst Qualitätsmängel in Kauf.

Qualität im Dienstleistungssektor

Im Dienstleistungssektorist Qualität oft weniger greifbar, aber ebenso wichtig. Sie zeigt sich in der Kundenbetreuung, der Professionalität und der Effizienz der erbrachten Leistungen. Eine erstklassige Dienstleistung hinterlässt beim Kunden ein Gefühl der Zufriedenheit und des Vertrauens. Wie aber können Kunden die Qualität einschätzen? Meist befinden sie sich in einem Informationsdefizit und müssen dem Dienstleister oder der Dienstleisterin vertrauen. Die Ergebnisqualität erfahren sie erst am Ende des Prozesses. 

»Qualität ist immer ein Kompromiss. Ein Kompromiss, aus den vorhandenen Rahmenbedingungen das Beste und es am Ende auch messbar zu machen«, so Lars Kosman, Geschäftsführer der Schaffrath Digitalagentur. »Um unsere Kunden bestmöglich abzuholen, die Rahmenbedingungen zu kennen, unseren eigenen Anspruch nicht aus den Augen zu verlieren und dann gemeinsam zu schauen, was möglich ist, ist eine standardisierte Beratung der unverzichtbare Einstieg in ein Projekt.«

Qualität und Nachhaltigkeit

Auch Nachhaltigkeitrückt immer mehr ins Bewusstsein von Kundinnen und Kunden, Produzentinnen und Produzenten, sodass Qualität und Nachhaltigkeit zusammen eine immer wichtigere Rolle spielen, die Themen verschmelzen zum Teil. Hochwertige Produkte haben in der Regel eine höhere Langlebigkeit und müssen seltener ersetzt werden, was zu einer Reduzierung des Ressourcenverbrauchs und der Abfallproduktion führt. Qualitativ hochwertige Produkte sind zudem oft umweltfreundlicher. Sie werden mit Fokus auf nachhaltige Materialien hergestellt und in Produktionsprozessen gefertigt, die die Umwelt weniger belasten. Diese Verantwortung gegenüber der Umwelt ist ein wesentlicher Bestandteil der Qualitätspolitik vieler Unternehmen, die in den kommenden Jahren immer wichtiger werden wird.

Produkte und Dienstleistungen,die unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt werden, tragen zu einer gerechteren Gesellschaft bei und erfüllen soziale Dimensionen von Qualität. Die Einhaltung von Qualitätsstandards in der Produktion gewährleistet nicht nur die Sicherheit der Produkte, sondern schützt auch die Rechte und das Wohlergehen der Arbeitnehmer – gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ein entscheidender Aspekt, der darüber hinaus Bedeutung hat. Denn in der Wirtschaftswelt ist Qualität ein Schlüsselfaktor für den Erfolg eines Unternehmens. Qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen schaffen Wettbewerbsvorteile, stärken das Markenimage und fördern die Kundentreue. Sie sind oft der Grund, warum sich Kunden für ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Marke entscheiden. Die Zufriedenheit der Kunden hängt eng mit der Qualität der Produkte und Dienstleistungen zusammen. Eine hohe Qualität führt zu positiven Kundenerfahrungen, die wiederum zu Wiederholungskäufen und Empfehlungen führen können. Dies gilt ebenso für die Bindung von Mitarbeitenden als auch das Recruiting neuer.