Geschafft! 01.2023

WIE KÖNNEN WIR DINGE KLUG NEU NUTZEN? THEMA NACHHALTIGKEIT GESCHAFFT! SCHAFFRATH IMPULSE FÜR KLUGE LÖSUNGSSUCHER 01.2023 · GESCHAFFT-MAGAZIN.DE GESCHAFFT!-MAGAZIN 01.2023 früher unter anderem Modeberaterin und spiritueller Ratgeber

FOLGEN SIE DEN KLUGEN LÖSUNGEN! NACHHALTIGKEIT →Welche Farbe hat eigentlich Nachhaltigkeit? Die Frage ist ein klassischer Versuch, etwas Abstraktes greifbarer zu machen. Obwohl Nachhaltigkeit keine Materialität und damit auch keine Farbe besitzt, assoziieren wir damit die Farbe Grün; wohl, weil Pflanzen grün sind. Aber ist Nachhaltigkeit nicht vielleicht auch blau? Zumindest zwei der Artikel in dieser Ausgabe ließen diesen Schluss zu. In welcher Farbe wir sie uns auch vorstellen – ihre Relevanz kann heute niemand mehr leugnen. Liebe Freund*innen, Kolleg*innen und Partner*innen, Nachhaltigkeit hat für uns bei Schaffrath verschiedene Dimensionen und eine Bedeutung im menschlichen, ökologischen, aber auch strukturellen Sinne. Wir freuen uns, Ihnen mit dieser Ausgabe ein paar Einblicke in kluge Lösungen, erste Erfolge, Projekte und Partnerschaften zu geben, die unseren Arbeitsalltag Stück für Stück nachhaltiger machen. LARS KOSMAN, ALEXANDER HORNEN, DIRK DEVERS WIE GEFÄLLT IHNEN DIESE AUSGABE? Gemeinsam mit Ihnen schaffen wir es, auch weiterhin die richtigen Impulse klug zu setzen. Wir freuen uns über Kritik, Lob oder Anregungen. SENDEN SIE IHR FEEDBACK AN: geschafft@schaffrath.de 2

STEINBEIS Pionier für’s Papier →S. 14 KUNDENSTIMMEN WiedefinierenSie Nachhaltigkeit? → S. 16 KLUGES AUS DER BRANCHE Nachhaltige Werbeartikel/ App-Entdeckung der Ausgabe/ Recht§chaffen, die Rechtskolumne → S. 22 GESCHAFFT BY SCHAFFRATH Papierbanderolen/Handtaschen aus Gummitüchern/Partnerschaft mit der MedTriX Group/ISO-501001Zertifizierung/Nachhaltiger Hochglanzlack → S. 24 HAUFE Wie aus einem Projekt eine nachhaltige Partnerschaft wurde → S. 26 AWS-CLOUD Kann eine Cloud auch nachhaltig sein? → S. 28 MENSCHEN BEI SCHAFFRATH AnjaVenne im Gespräch → S. 30 ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE Nachhaltigkeit im Vergabeverfahren → S. 32 ABGESCHAFFT! Über gesundes Wachstum → S. 34 WEITERE IMPULSE DIESER AUSGABE → SCHAFFRATH_DE → SCHAFFRATH.DE Schaffrath bietet allerlei Einblicke auf Instagram und Facebook. BLAUES LICHT FÜR DIE UMWELT Blauer Engel – ein Zertifikat, das viel Ausdauer verlangt und dabei so viel bewirkt → S. 20 MIT LEDINNOVATION ZU MEHR NACHHALTIGKEIT Die Entstehungsgeschichte einer Produktinnovation → S. 10 FACETTEN DER NACHHALTIGKEIT Ein Thema, das uns alle betrifft → S. 4 GESCHAFFT! 01.2023 · 3

Der Klimawandel und dadurch erforderliches nachhaltiges Handeln ist wohl das zentrale Thema, das uns als Menschheit alle vereint und dessen Verlauf über den Erhalt unserer aller Lebensgrundlage entscheidet. Die Globalisierung und der moderne Lebensstil der Menschen strapazieren die natürlichen Ressourcen der Erde und tragen dazu bei, dass sie sich schneller erwärmt als auf natürliche Weise. Durch die Verbrennung fossiler Energieträger in der Stromerzeugung, Verkehr und Mobilität oder durch die Landwirtschaft und Tierhaltung in der Lebensmittelproduktion werden Treibhausgase wie Kohlendioxid, Methan oder Lachgas ausgestoßen, die die Erderwärmung vorantreiben. Der Verlust von Artenvielfalt und Ökosystemen bringt das ökologische Gleichgewicht durcheinander, was unsere Lebensgrundlage gefährdet. Mit dieser sich weiter zuspitzenden Situation wird nachhaltiges Handeln in allen wirtschaftlichen Branchen und Lebensbereichen immer zentraler. Dabei geht es vor allem darum, natürliche Ressourcen effizienter zu nutzen und die schädlichen Auswirkungen des eigenen Handelns zu minimieren. Der nachfolgende Artikel gibt einen kurzen Rundumblick in die wesentlichen Dimensionen der Nachhaltigkeit und welche Hebel den größten Einflusshaben. Übergeordnet meint Nachhaltigkeit ein Verhalten, das die Bedürfnisse aktueller und zukünftiger Generationen berücksichtigt, indem der Erde nur so viele Ressourcen genommen werden, wie auch nachkommen können. KLIMAWANDEL – FAKTEN UND FOLGEN IM ÜBERBLICK Ein kurzer Blick auf die Fakten zeigt: Die aktuelle Klimabilanz der Welt ist besorgniserregend. Die globale Durchschnittstemperatur ist im Vergleich zum vorindustriellen Niveau bereits um 1,1 Grad Celsius angestiegen. Die Emissionen der Menschheit erreichten im Jahr 2020 ein Rekordhoch, wobei die größten Treiber China, USA, Indien und Russland sind. Der Earth Overshoot Day belegt die destruktiven Folgen menschlichen Handelns: Im Jahr 2022fiel dieser Tag auf den 28. Juli, was impliziert, dass die zur Verfügung stehenden natürlichen Ressourcen der Erde für ein Jahr aufgebraucht sind. Für 2023 ist er bereits auf den 5. Juni prognostiziert. Damit verbraucht die Menschheit in jedem Jahr aktuell deutlich mehr Ressourcen, als durch die Umwelt reproduziert werden können. FACETTEN DER NACHHALTIGKEIT – EIN THEMA, DAS UNS ALLE BETRIFFT 4

Erste Auswirkungen des Klimawandels auf den Menschen und die Umwelt sind bereits spürbar: Dazu gehören neben steigenden Temperaturen und dem Anstieg des Meeresspiegels vor allem Extremwetterereignisse wie Stürme, Dürren, Überschwemmungen oder Waldbrände, die die Lebensgrundlage vieler Menschen und Tiere bedrohen. Länder Afrikas und Südasiens leiden besonders unter den Folgen – und sind diesen meist schonungslos ausgesetzt. Das zwingt immer mehr Menschen zur Flucht: Bei aktueller Intensität der Emissionen könnten in den nächsten 30 Jahren 1,2 Milliarden Menschen dazu gezwungen werden, ihre Heimat zu verlassen. Um Emissionen zu reduzieren und weitaus schlimmere Folgen noch rechtzeitig abzuwenden, müssen tiefgreifende Maßnahmen auf globaler, internationaler und nationaler Ebene erfolgen. Hier geht es auch um Gerechtigkeit: Die westlichen Länder als Hauptverursacher von Treibhausgasemissionen sind gefragt, die schädlichen Auswirkungen ihres Handelns zu reduzieren. NACHHALTIGKEIT – DIMENSIONEN UND LÖSUNGEN Es gibt drei zentrale Säulen, in denen Nachhaltigkeit eine Rolle spielt: Soziales, Wirtschaft und Umwelt. Die soziale Dimension bezieht sich auf die Würde des Menschen und stellt soziale Gerechtigkeit und damit auch Themen wie Bekämpfung von Ausbeutung und Kinderarbeit in den Mittelpunkt. Im ökonomischen Sinne meint nachhaltiges Wirtschaften so zu handeln, dass durch die Auswirkungen für nachkommende Generationen kein Schaden entsteht. Am meisten Assoziationen birgt der Begriff Nachhaltigkeit wohl im ökologischen Sinne. Hier meint es, der Umwelt nur so viele Ressourcen zu entnehmen, wie nachwachsen können und die Emissionen so gering zu halten, dass sie der Umwelt nicht schaden. Auf dem Klimagipfel der UNO 2015 in Paris verpflichteten sich die Teilnehmer, den globalen Temperaturanstieg auf deutlich unter 2 °C im Vergleich zum vorindustriellen Niveau zu begrenzen und die 17 SDGs (sustainable development goals) zu erreichen. Dieser Zusammenschluss gilt als Meilenstein globaler Zusammenarbeit, der soziale, ökologische und ökonomische Dimensionen der Nachhaltigkeit verbindet. Bis 2030 soll der Ausstoß von Emissionen um mindestens 65 % im Vergleich zu 1990 sinken, um so die Erderwärmung auf 1,5 °C zu begrenzen. Aktuell sind die Emissionen in Deutschland um 40,4 % gesunken, 2022 wurden laut dem Umweltbundesamt allerdings nur 1,9 % weniger Emissionen ausgestoßen als im Vorjahr – um die Klimaziele für 2030 zu erreichen, müssen die Emissionen noch deutlich schneller sinken. Welche Bereiche sind besonders zentral, um den Wandel in eine nachhaltige Zukunft zu schaffen? Wir geben einen kurzen Einblick in entscheidende Handlungsfelder. Die Energiewirtschaft hat denerheblichsten Einfluss auf die Erderwärmung in Deutschland. Vor allem die Verbrennung fossiler Brennstoffewie Kohle, Öl oder Gas für die Erzeugung von Strom oder Wärme ist verantwortlich für einen Großteil der Emissionen. Das Tempo im Übergang zu erneuerbaren Energien aus Sonne ,Wind oder Wasserkraft und die Steigerung der Energieeffizienz sind damit ein zentraler Hebel zur Erreichung der Klimaziele. Der Verkehrssektor, Straßen-, Luft- und Schifffahrtverkehr, ist ein weiterer wesentlicher Verursacher von Emissionen, im Jahr 2020 waren es rund 20 % des Gesamtanteils in Deutschland. Der Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel und die Verbreitung von E Mobilität sind zentrale Hebel für die Reduktion von CO2. Zwar wird der Strom für E Mobilität noch nicht vollständig aus erneuerbaren Energien gewonnen, weshalb Elektromotoren noch nicht klimaneutral, aber im Vergleich zu Verbrennungsmotoren weitaus klimaschonender sind. Landwirtschaft und Ernährung: Die Produktion von Nahrung und Lebensmitteln haben einen substanziellen Einfluss auf unsere Umwelt: Hoher Wasserverbrauch, die Abholzung des Regenwalds, Methanausstoß in der Tierhaltung und der Einsatz von Pestiziden oder Düngermitteln in der Landwirtschaft sind negative Folgen. Ökologische, regionale und saisonale sowie überwiegend pflanzliche Lebensmittel mit geringem Verarbeitungsgrad sind wichtige Schritte für mehr Nachhaltigkeit und einen geringeren ökologischen Fußabdruck in der Lebensmittelbranche. Die Abfallwirtschaft ist ein wichtiger Teilbereich im Kontext der Nachhaltigkeit: Hier geht es darum, die Umweltbelastungen durch Müll zu reduzieren und Ressourcen effizienter einzusetzen. Nicht sachgerecht entsorgte Abfälle stoßen gefährliche Treibhausgase aus und sind verantwortlich für die zunehmende Vermüllung unserer Umwelt. Reduktion, Recycling und Wiederverwendung von Abfällen wie Plastik, auch im Sinne einer effizienten Kreislaufwirtschaft, sind entscheidende Maßnahmen, um wertvolle Ressourcen zu schonen und weniger Treibhausgase zu verursachen. GESCHAFFT! 01.2023 · 5 FACETTEN DER NACHHALTIGKEIT

Ein kurzer Einblick in die Vielschichtigkeit der Probleme und Konsequenzen zeigt: Nachhaltigkeit ist facettenreich und die Komplexität ist hoch. Es braucht eine Betrachtung vieler Themen und gesellschaftlicher Teilbereiche, um Zusammenhänge und Auswirkungen zu durchblicken. Übergreifend zielt nachhaltiges Handeln aber in größeren wie kleineren Dimensionen darauf ab, die schädlichen Auswirkungen des Handelns zu minimieren. Um die Klimaziele zu erreichen und die infolge menschlichen Handelns zu schnelle Erderwärmung aufzuhalten, sind Umstrukturierungen auf politischer Ebene und ein grundlegendes Umdenken in vielen Bereichen der Gesellschaft notwendig. Wir sollten alle noch viel mehr darüber sprechen, welche Möglichkeiten und Wege es für nachhaltiges Handeln gibt. Nachhaltigkeit ist das entscheidende Thema unserer Zeit, und das heißt auch: Hier sind wir alle gefragt. Jedes Unternehmen, jeder einzelne Mensch kann einen Beitrag leisten, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Wir haben inspirierenden Menschen aus verschiedenen wirtschaftlichen Branchen ein paar wichtige Fragen im Kontext der Nachhaltigkeit gestellt. Die folgenden Storys geben ein paar spannende Einblicke in die Praxis und zeigen zukunftsorientierte Denkweisen und Perspektiven zum Thema Nachhaltigkeit. Erfahren Sie auf den folgenden Seiten mehr über den People-Planet-Profit, nachhaltiges Wirtschaften im Finanzsektor oder Abfallvermeidung in der Lebensmittelproduktion. »Eine Kreislaufwirtschaft funktioniert nur, wenn der Kreis auch wirklich geschlossen ist und alle notwendigen Akteurinnen und Akteure zusammenspielen. Das bezieht die Herstellung von Produkten genauso ein, wie ihre Nutzung und an deren Ende die Rückführung des Produktes oder seiner Bestandteile in die richtige Wiederaufbereitung. Dies ist als Einzellösung nicht rentabel. Daher muss es z. B. für die Rückführung und das Recyclen von Produktbestandteilen Branchenlösungen geben. Alle Akteure müssen zusammenwirken und ggf. auch Konkurrenzdenken oder Geheimniskrämerei aufgeben. Wir bei Interzero folgen auch dem Prinzip »People Planet Profit«. Wir alle haben die Verantwortung, unsere Umwelt und Ressourcen zu schonen. Dabei müssen wir aber Menschen und die Wirtschaft berücksichtigen, um auch morgen noch nachhaltig agieren zu können. Das reine Verbieten von bestimmten Produktionsverfahren kann punktuell ökologisch gewinnbringend sein. Damit verbundene andere Konsequenzen müssen aber bedacht und bewertet werden. So kann beispielsweise die zehnmalige Nutzung einer etwas robusteren Plastiktüte beim Einkaufen sinnvoller sein, als zehnmal eine Papiertüte zu kaufen, die dann jede für sich recycelt und zurückgeführt werden muss. Denn das kostet wiederum oft mehr Energie und bedeutet dann mehr Schadstoffausstoß. Ebenso können unter bestimmten Voraussetzung Kunststoffflaschen, deren Material recycelt wird, eine nachhaltige Alternative zu Mehrweg sein.« TORBEN KABBE, WIE KÖNNEN WIR NACHHALTIGKEIT GANZHEITLICH BETRACHTEN? 6 TORBEN KABBE HEAD OF BUSINESS DEVELOPEMENT INTERZERO CIRCULATION SOLUTION GERMANY GMBH

Genau mit diesem Thema habe ich mich 2010 beschäftigt und für mich hat sich die Stiftung als stimmigste Lösung herauskristallisiert. Ich habe mir die Frage gestellt, wer oder was den Wert eines Unternehmens generiert – meine Antwort ist ganz eindeutig: die Mitarbeitenden. Zu der Erkenntnis kam noch ein einschneidendes Ereignis, als ich vor 14 Jahren mit meinem Zweitgeborenen im Auto unterwegs war. Mein Sohn fragte mich plötzlich: »Papa, wenn mein Bruder es nicht macht, dann muss ich die Firma übernehmen, oder?« Dieser Moment hat mich zum Nachdenken gebracht und ich habe mich dazu entschieden, zu Lebzeiten eine Nachfolgeregelung mit einer Stiftungslösung umzusetzen. Ich wollte meinen Kindern den »Rucksack« an Erwartungen abnehmen und ihnen die Möglichkeit geben, ihre eigenen Wege zu gehen. Außerdem hatte ich schon immer das Bedürfnis, mich sozial zu engagieren und mit der gemeinnützigen Stiftungslösung konnte ich meine gemeinnützige Arbeit fortsetzen. Mir war es immer wichtig, den Mitarbeitenden auch langfristig eine Perspektive zu geben. Man muss auf jeden Fall Ausdauer haben. Bei uns hat es sechs Jahre gedauert, da die Umsetzung einer Stiftungslösung keineswegs einfach ist, wie ich jetzt weiß. Es gab viele Diskussionen mit dem Finanzamt und letztendlich haben wir uns für eine Zweistiftungslösung entschieden. Unsere Firma elobau hat nun zwei Eigentümer – die Familienstiftung besitzt nur ein Prozent der Anteile, 99 Prozent gehören der gemeinnützigen Stiftung. Wir schütten mindestens 10 % des Gewinns der Gruppe an beide Stiftungen aus, davon bekommt die gemeinnützige Stiftung 99 Prozent und die Familienstiftung ein Prozent. Ich weiß, dass einige Menschen skeptisch sind, wenn es um die Umsetzung einer Stiftungslösung geht. Aber für mich war es wichtig, eine Unternehmenskultur zu schaffen, die Verantwortung über das eigene Ego stellt. Ich bin froh, dass ich diese Entscheidung getroffen habe und ich hoffe, dass auch andere Unternehmerinnen und Unternehmer sich dafür entscheiden werden, da es für den Fortbestand eines Unternehemens auf jeden Fall vorteilhaft ist, wenn der Wert selbst in einer »neutralen« Position geparkt ist. MICHAEL HETZER, STIFTUNG STATT ZWANGSÜBERNAHME – WIE SCHAFFT MAN EINE NACHHALTIGE UNTERNEHMENSNACHFOLGE FÜR EIN FAMILIENUNTERNEHMEN? MICHAEL HETZER ist Unternehmer und hat das von seinem Vater gegründete Unternehmern elobau übernommen. Das Unternehmen entwickelt und fertigt Sensorik für den Maschinenbau und Fahrzeugsysteme für die Nutzfahrzeugbranche. Im Jahr 2009 beschloss Michael Hetzer, das Unternehmen elobau klimaneutral aufzustellen – dank der breit angelegten Initiative »elobau goes green« arbeitet das Unternehmen seit 2010 klimaneutral und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Heute beschäftigt das Unternehmen mehr als 1.000 Mitarbeitende und ist einer der beliebtesten Arbeitgeber in Europa. GESCHAFFT! 01.2023 · 7 FACETTEN DER NACHHALTIGKEIT MICHAEL HETZER EHEMALIGER GESCHÄFTSFÜHRER VON ELOBAU/ SEIT 2021 VORSITZENDER BEIRAT ENSIAN GROUP

JUTTA HINRICHS, ANGESICHTS VON KLIMAWANDEL UND AUSBEUTUNG DENKEN IMMER MEHR MENSCHEN ÜBER DIE FOLGEN IHRES KONSUMS NACH. WIE SIEHT ES DENN BEI DER GELDANLAGE AUS? Geld ist nicht neutral. Man kann damit viel Gutes bewirken – aber auch genau das Gegenteil. Deshalb sollten Anleger*innen ihre Geldanlage kritisch hinterfragen: Wohin fließt eigentlich mein Geld? Schrumpfen dafür Wälder im Amazonas? Werden damit neue Kohlekraftwerke finanziert? Oder sogar Waffen produziert? Für Anleger*innen, die das vermeiden und ihr Geld sinnvoll investieren möchten, bietet die nachhaltige Geldanlage viele Möglichkeiten: zum Beispiel Investmentfonds, die Unternehmen aus kontroversen Branchen (wie Rüstung, Kohle) oder mit kontroversen Geschäftspraktiken (etwa Kinderarbeit, Umweltzerstörung) ausschließen, bis hin zu Fonds, die nur in nachhaltige Unternehmen einer jeweiligen Branche investieren. Eine weitere Möglichkeit, Geld sinnvoll anzulegen und zugleich Gutes zu bewirken, bieten Themenfonds wie Mikrofinanzfonds oder Erneuerbare Energien Fonds. Nachhaltige Geldanlagen wurden lange belächelt und mit dem Vorurteil »Nachhaltigkeit kostet Rendite« abgetan. Inzwischen belegen zahlreiche Studien, dass die Einhaltung von Nachhaltigkeitskriterien keineswegs geringere Renditen nach sich zieht. Im Gegenteil: Die Berücksichtigung sogenannter ESG Kriterien (Environment, Social, Governance – also Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung) reduziert Risiken und wirkt sich damit sogar positiv auf den Unternehmens bzw. Anlageerfolg aus. Oft wird bei nachhaltigen Geldanlagen auch von einer »doppelten Dividende« gesprochen – zu der finanziellen Rendite kommt der soziale oder ökologische Mehrwert hinzu. JUTTA HINRICHS BEREICHSLEITERIN ETHIK, NACHHALTIGKEIT & KOMMUNIKATION BEI DERPAX BANK ÜBER DIE PAX-BANK: DiePax Bank eG ist eine 1917 gegründete, christlich nachhaltige Genossenschaftsbank. Zu ihren Kunden zählen kirchliche, gemeinnützige und soziale Institutionen sowie Privatpersonen. Das Bankgeschäft der Pax Bank ist geprägt durch die ethisch nachhaltige Ausrichtung. 8

NICOLE KLASKI, WIE KÖNNEN WIR WENIGER LEBENSMITTEL VERSCHWENDEN? Wie selbstverständlich ständig verfügbare Lebensmittel und Ressourcen für uns in Deutschland sind, habe ich damals nach meinem Studium bei einer NGO in Nepal gemerkt. Dort gab es feste Zeiten für Elektrizität und sauberes Wasser. Das hat mich zum Nachdenken gebracht, zurück in Deutschland habe ich mich näher damit beschäftigt, wie viele wertvolle Ressourcen in Deutschland für die Lebensmittelproduktion verschwendet werden. Das Obst und Gemüse im Supermarkt ist nur ein Bruchteil dessen, was überhaupt produziert wird. Denn auf dem Weg dorthin wird schon extrem viel aussortiert, das kriegen wir als Konsument*innen natürlich gar nicht mit. Und daran knüpfen wir an: Bei The Good Food retten wir Lebensmittel, die nicht der standardisierten Norm entsprechen und in Supermärkten nicht verkauft werden können. Dreimal die Woche fahren wir zu Landwirten im Kölner Umland, um 120 Kisten krummes Obst und Gemüse einzusammeln, das wir dann mit einem CO2 neutralen Lastenrad auf unsere Standorte verteilen. Das »Zahl, was es dir wert ist« Prinzip ermöglicht uns das. In den letzten Jahren ist in unserer Gesellschaft bereits ein Bewusstseinswandel zu erkennen, beispielsweise ist Containern ein zentrales Thema geworden. Das ist zwar gut, für mich allerdings nicht diefinale Lösung – viel zielführender wäre es, wie in anderen Ländern auch, das Wegschmeißen der Lebensmittel zu verbieten. Wir haben bei The Good Food auch mittlerweile einen Bildungsauftrag, indem wir das Bewusstsein der Menschen für Verschwendung schärfen, nicht selten haben wir entsetzte Kinder in unseren Läden, die fragen: »Das wäre alles im Müll gelandet?« Auch machen wir so das verdrehte Bild von Obst und Gemüse in unserer Gesellschaft transparent, indem wir es so anbieten, wie es wirklich aussieht: nämlich dreckig und krumm, nicht poliert und perfekt. Das Engagement von rund 160 Ehrenamtlichen von jung bis alt ist toll, wir freuen uns immer über neue Menschen und helfende Hände, die sich uns anschließen wollen. Auch wenn schon ein Wandel stattgefunden hat, bedarf es in einigen Punkten noch Aufklärung zum richtigen Umgang mit Lebensmitteln. Hier ein kleiner Tipp für alle Privatpersonen: Wenn wasserhaltige Lebensmittel schimmeln, wie z. B. eine Gurke, sollte man sie besser entsorgen. Zuckerhaltige, konservierte bzw. eingeweckte Lebensmittel sind allerdings deutlich länger haltbar. Die Unterscheidung zwischen Mindesthaltbarkeitsdatum (häufig bei Reis, Müsli oder Milch) und Verbrauchsdatum (wie bei Fleisch, Fisch, fertige Salate) hilft hier auch: Der Verzehr über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus ist meist unproblematisch, an das Verbrauchsdatum sollte man sich allerdings halten, da sich gefährliche Keime bilden können. Sich auf die eigenen Sinne zu verlassen und grundsätzlich erst mal zu prüfen, bevor etwas weggeworfen wird, ist immer eine gute Herangehensweise.« NICOLE KLASKI GESCHÄFTSFÜHRERIN VON »THE GOOD FOOD« FÜR DIE RETTUNG VON LEBENSMITTELN QUELLEN: https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/um weltbundesamt uba bei verkehr und gebaeudenverfehlt deutschland die klimaschutzziele fuer2022 a 295a1774 781d 4e81 9e9d 26afb6d1e890 https://www.greenpeace.de/klimaschutz/klimakrise/ folgen klimawandels GESCHAFFT! 01.2023 · 9 FACETTEN DER NACHHALTIGKEIT

Innovationen sind der Schlüssel für Fortschritt undWettbewerbsfähigkeit in einer immer schneller werdenden Welt. Doch der Weg zur Entwicklung einer bahnbrechenden Idee ist oft lang und steinig. Erfolgreiche Innovationen erfordern nicht nur Kreativität und technisches Wissen, sondern auch Durchhaltevermögen, Risikobereitschaft, die richtigen Partner*innen und die Fähigkeit, mit Rückschlägen umzugehen. Lesen Sie mehr über einen echten Durchbruch für eine neue Art der Trocknung, die es in Deutschland so noch nicht gab und die unsere Umwelt schont. MI T LEDINNOVATION ZU MEHR NACHHALTIGKEIT 10

DURCH DIE REPUBLIK NACH WÜRZBURG Als Patrick Schneppe zum ersten Mal mit Schaffrath über die Möglichkeiten alternativer Trocknungsmöglichkeiten zur einer klassischen Gas Heißluft Trocknung spricht, ahnt noch niemand, dass 2022 das Thema Krieg in Europa und die damit verbundene Energiekrise die Relevanz solch einer Trocknungsmethode ganz nach vorne bringt. Aber fangen wir mal ganz von vorne an. Patrick Schneppe kommt gebürtig aus dem Norden Deutschlands, aus einer Familie, die schon seit seinem Großvater immer sehr nah mit der grafischen Industrie verbunden war. Es lag also auf der Hand, wo seine berufliche Perspektive ihn hinführen könnte, über Ferienjobs in der Druckerei und das erste Berufspraktikum in einer Druckerei wurde es dann schnell klar: Patrick Schneppe wurde Drucker. In den folgenden Jahren lernt Patrick Schneppe über mehrere Stationen die Republik kennen, bis er dann 2003 in Würzburg ansässig wird, bei Koenig und Bauer. Koenig und Bauer ist der älteste Druckmaschinenhersteller der Welt und Weltmarktführer beim Druck im Bogenoffset Großformat, bei Verpackungs , Zeitungs und Blechdruck sowie im Banknotendruck. Patrick Schneppe macht sich schnell einen Namen und arbeitet in verschiedenen führenden Positionen im Bereich Drucktechnik und Inbetriebnahme. Im Zuge seiner vielseitigen Netzwerke und Projekte bei Koenig und Bauer läuft er 2010 auch Schaffrath über den Weg. Gemeinsam entstehen Aufträge, neue Maschinen werden in Betrieb genommen und erfolgreich installiert. Es entsteht ein konstruktives und respektvolles Verhältnis, das nicht alltäglich ist. MAN SIEHT SICH IMMER ZWEIMAL IM LEBEN Und wie es der Zufall so will, sehen Schaffrath und Patrick Schneppe sich wieder. Patrick möchte sich nach vielen Jahren im Geschäft noch mal einer neuenberuflichen Herausforderung stellen. Nach Erinnerungen an die gemeinsame Zusammenarbeit und einigen Gesprächen landet er 2022 bei Schaffrath am Niederrhein – und wird zuständig für die Abteilung Druckproduktion. Die Entwicklung von einer alternativen Trocknungstechnologie, die trägt er weiterhin in sich und wird auch bei Schaffrath schnell ein wichtiges Thema. Erfahrungen hat Patrick Schneppe in dem Bereich reichlich gesammelt. In seiner Tätigkeit bei Koenig und Bauer ist besonders ein Projekt in der Schweiz zur Trocknung mit dem LED Licht richtungsweisend für die zukünftige Entwicklung. Schnell wird auch bei SchaffrathundPatrick Schneppe die LEDTechnologie zum zentralen Thema in der Zusammenarbeit. Da die Minimierung des CO2 Fußabdrucks für Schaffrathvon hoher Bedeutung ist, ist die LEDTrocknung eine der vielversprechendsten Möglichkeiten. ES IST KEINE ONE-MAN-SHOW Das Projekt LEDTrocknung wird zur absoluten Priorität, die Geschäftsführung und der Aufsichtsrat geben Patrick Schneppe und dem SchaffrathTeam volle Rückendeckung. Man glaubt trotz vieler kritischer Stimmen im Markt an die bisher nicht ausgereifte Anwendung und natürlich auch an Patrick Schneppe. Die Arbeit beginnt mit einer Projektgruppe und wichtigen externen Partner*innen an der Seite, denn ohne die Unterstützung wäre es ein fast unmögliches Unterfangen. NebenKoenig und Bauer als Druckmaschinenlieferant sind es das UnternehmenHuber, der Spezialist für Druckfarben, Lacke und Druckhilfsmittel, sowie das auf verschiedene Trocknungstechnologien spezialisierte UnternehmenEltosch Grafix. Neben der Aufstellung der wichtigen Projektpartner*innen muss Patrick Schneppe auch die eigenen Mitarbeitenden GESCHAFFT! 01.2023 · 11 MIT LED-INNOVATION ZU MEHR NACHHALTIGKEIT SCHAFFRATH SCHAFFT KLUGE PRODUKTINNOVATIONEN. →

mit ins Boot holen. Dort sind die Abläufe anders, eine neue Technik und die damit verbundene Veränderung können auch erst mal irritieren und kritisch begutachtet werden. Doch Patrick Schneppe nimmt alle mit und erläutert in Workshops Drucker*innen und Anwender*innen das Vorgehen. Er beschreibt es wie folgt: »Man hat eine Aufbruchstimmung förmlich gespürt, dass wir das im Team gemeinsam rocken werden und uns diese Situation gemeinsam als Aufgabe auf die Fahne geschrieben haben.«Auch Lars Gold vom Farbspezialisten hubergroup lobt das Projektteam: »Durch die Offenheitund Bereitschaft, Dinge umzusetzen, aber kritisch zu hinterfragen, und die Einbindung der betroffenen Mitarbeitenden wurde das Projekt gut aufgesetzt.« Thomas Potzkai von Koenig und Bauer ist überzeugt: »Mit dem bereits im Hause vorhandenen Wissen und dem Mut, neue Wege zu gehen, war Schaffrathfür uns der ideale Pilotkunde für die Nachrüstung eines LED-Trocknungssystems in eine Akzidenzmaschine. LED nutzt keine fossilen Brennstoffe und liefert brillante Druckergebnisse bei geringer Makulatur. Die LED-Trocknung ist damit schon heute mehr als nur eine Alternative zum konventionellen Gastrockner.« → → → → → → → → → → DAS SAGEN UNSERE KUND*INNEN WIR GLAUBEN AN UNS Nach intensiven Gesprächen, Vorbereitungen und Testung mit den Mitarbeitenden und mit den Partner*innen beginnt die LEDTrocknung bei Schaffrath im Oktober auf der Maschine C16 aus dem Haus Koenig und Bauer als Alternative zur konventionellen Gasluft Trocknung. In den folgenden Monaten tasten sich die Projektteilnehmenden immer weiter ran an die Technik, die entsprechenden Farben und die richtige Kombination aller Komponenten. Es werden viele Erfahrungen gesammelt, unzählige Testungen und Verbesserungen im Prozess durchlaufen. Aber die intensive Vorbereitung lohnt sich, denn die Ergebnisse sprechen für sich. Durch die Verwendung von hochkonzentriertem, elektronischem Licht, werden die Druckfarben in sofort festsitzende Feststoffeverwandelt und ausgehärtet. Die Technologie, die sich bisher nur im Bogenoffset etabliert hat, wird durch Schaffrath auch beim Rollenoffset erfolgreich angewendet. Auch Jan Jonissek, Key Account Manager bei Eltosch Grafix, ist begeistert vom Erfolg: »Bereits an dieser Stelle möchte ich die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem Kunden Schaffrath betonen – die Wichtigkeit dieses LED-Projektes ist in allen Bereichen deutlich zu spüren. Auch die Akzeptanz der neuen Technologie seitens der Anwender*innen hat das gemeinsame Vorhaben bereits ab der ersten Testphase deutlich bestärkt.« Der Erfolg ist eine echte Innovation und die Entwicklung ist noch lange nicht zu Ende. STARKE PARTNER → → → → → → → → → → → KOENIG UND BAUER, Druckmaschinenlieferant hubergroup, Spezialist für Druckfarben, Lacke und Druckhilfsmittel eltosch grafix, Spezialist für Trocknungstechnologien → 12

Dieter Bruning, QZ, Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG Rainhard Küchler, philatelie, Bund Deutscher Philatelisten e. V. Myriam Bockhöfer-Horstmann Münster! Magazin, Stadtlust Verlag GmbH & Co. KG GESCHAFFT! 01.2023 · 13 »Wir sind absolut begeistert von der Qualität der Frühjahrsausgabe ARTMAPP: Kein Herauswachsen mehr, keine Wellenbildung, hier macht der Rollenoffset dem herkömmlichen Bogenoffset nundefinitiv Konkurrenz. Das innovative Verfahren überzeugt sofort. Der Druck ist hervorragend, alle Farben der Kunstwerke und Zeichnungen sind brillant, stimmig und kommen hervorragend herüber! Wir möchten unser ARTMAPP Magazin nur noch in LED produzieren lassen.« »Die Produktqualität ist sehr hoch, eine Veränderung kann bestenfalls nur ein Fachmann im direkten Vergleich zu einem früheren Heft feststellen. Vonseiten der normalerweise kritisch eingestellten Leser gab es keine Reaktionen. Die LED-Trocknung ist aus meiner Sicht ein voller Erfolg. Mit anderen Worten: Weitermachen, wir sind dabei.« Silvia Brouwer, ARTMAPP, ARTMAPP GmbH »Wir freuen uns, Projektpartner für diesen Transformationsprozess zu sein: Rund um Vorbereitung, Abwicklung und Ergebnis der spannenden Pilotphase der LED-Trockung sind wir als Team des MÜNSTER! Magazins sehr zufrieden. Da auch unsere gesamte Produktion immer wieder auf mögliche Nachhaltigkeitsoptimierungen überprüft wird, passt diese Zusammenarbeit besonders gut.« »Wir haben uns sehr gefreut, an diesem vielversprechenden Projekt teilzunehmen. Die Qualitätsmesslattewurde bei der Produktion unser QZ souverän übersprungen. Seitens der beteiligten Kolleg*innen gab es nur Lob. Damit sind mittelfristig sehr gute Grundlagen für eine ökologisch und ökonomisch tolle Zukunft gelegt.« MIT LED-INNOVATION ZU MEHR NACHHALTIGKEIT

14 ▶ DeutlicheCO2-EINSPARUNG. ▶ DieLED Farbe wird in einer Millisekunde gehärtet, OHNE DAS PAPIER AUSZUTROCKNEN. ▶ Bei einer Lichthärtung reagiert somit AUSSCHLIESSLICH DIE FARBE, NICHT DAS PAPIER! ▶ Das Magazin wirdOHNE DEN EINSATZ FOSSILER BRENNSTOFFE produziert und ist deutlich umweltfreundlicher. ▶ EntsprechendeDEINKING-TESTS wurden mehrfach erfolgreich absolviert. ▶ AUSWACHSEN UND WELLENBILDUNG gehören der Vergangenheit an. ▶ LED Farben sindMINERALÖLFREI. ▶ DieDRUCKQUALITÄT erreicht Bogenoffsetniveau. ▶ Kein Einsatz vonSILIKONEN erforderlich. VORTEILE AUF EINEN BL ICK PATRICK SCHNEPPE ÜBER EINE WIN-WIN-WIN SITUATION Diese innovative Technologie ermöglicht nicht nur eine höhere Druckqualität und gleichmäßigere Trocknungsergebnisse, sondern ist auch ein klares Bekenntnis zum Umweltschutz. Denn im Vergleich zu herkömmlichen Wärmetrocknern wird durch die Verwendung von LED UV der Energieverbrauch um mindestens 70 % reduziert. Zusätzlich erfüllt die LED UV Härtung die europäischen RoHS Normen, da sie ohne Quecksilber und Ozon auskommt. Allein die Betrachtung aus Sicht der Nachhaltigkeit rechtfertigt die Motivation, diesen Weg und die Entwicklung der Technologie weiter voranzutreiben. Doch neben den ökologischen Vorteilen gibt es weitere starke Vorteile. Die Druck und auch die Produktqualität sind von allerhöchster Güte. Ein mit LED hergestelltes Produkt ist in keinem Fall mit einem Produkt zu vergleichen, das mittels Gastrocknung hergestellt wird. Das Papier nimmt keine Temperatur auf und da es ein Naturprodukt ist, fühlt es sich auch ganz anders an. Durch die Nutzung von speziellen Farben haben die Bilder einen hohen Kontrast und überzeugen durch eine ganz andere Tiefenstärke. Auch das Argument der höheren Kosten für ein Produkt mit LEDTrocknung wird widerlegt, denn für die Kund*innen entstehen keine höheren Kosten im Vergleich zu der konventionellen Anwendung. Auch der INGEDE e. V. hat den Trockungsprozess mit über 90 von 100 Punkten in Sachen Deinking bewertet. DIE ZUKUNFT IST BLAU Die Ergebnisse in dieser Pilotphase sprechen für sich und werden von Patrick Schneppe und seinem Team auch weiter mit viel Herzblut vorangetrieben. Die Technologie soll zeitnah auch auf unsere 48 Seiten Maschine ausgeweitet werden, sodass schlussendlich die Frage im Raum steht: Werden die Heißlufttrockner überhaupt noch benötigt? Die Antwort könnte blau leuchten. → PIONIER FÜR’S PAPIER EIN INTERVIEW MIT DEM RENOMMIERTEN PAPIERHERSTELLER UND EUROPÄISCHEN MARKTFÜHRER FÜR GRAFISCHE RECYCLINGPAPIERE, STEINBEIS Die Steinbeis Papier GmbH und Schaffrath verbindet seit Jahren eine enge Partnerschaft. Worauf fußt diese? Wie in vielen Partnerschaften geht es vor allem um Vertrauen und Beständigkeit. Und hier besteht ein besonderes Vertrauensverhältnis. Wir wissen um die Qualitäten und Benefits von Schaffrath und sie auch um unsere. Smarte und zeitgemäße Drucklösungen lassen sich nur im perfekten Zusammenspiel von Druckerei und Papierhersteller realisieren. Für Druckereien ist es immer wichtig, dass Papierlieferanten die erforderlichen Kontingente bedienen können und das Material für die drucktechnische Umsetzung kompatibel ist. Weiter ist die Planbarkeit ein wichtiger Faktor. Wir gewährleisten hohe Liefersicherheiten, was gerade im vergangenen Jahr nicht immer selbstverständlich war. Hinzu kommt, dass hier zwei mittelständische Unternehmen kooperieren, keiner der Beteiligten

GESCHAFFT! 01.2023 · 15 STEINBEIS – PIONIER FÜR PAPIER muss auf große Konzernstrukturen Rücksicht nehmen. Das bedeutet schnellere Kommunikationswege und viel Flexibilität in den Entscheidungsprozessen. Letztlich dient ein Teamspirit, wie ihn Steinbeis und Schaffrath in der Zusammenarbeit verkörpern, als Motor für die Entwicklung von Neugeschäft, aber eben auch zur nachhaltigen Stärkung der Zusammenarbeit mit Bestandskundinnen und kunden, die ihre Zeitschriften und Magazine schon heute auf Steinbeis Papier drucken lassen. Die Herstellung Ihres Papiers ist gerade im Kontext der Nachhaltigkeit spannend. Was zeichnet es aus? Für Recyclingpapier von Steinbeis Papier wird kein einziger neuer Baum gefällt, da zur Herstellung 100 Prozent Altpapier verwendet werden. Insofern ergibt sich für Nutzerinnen und Nutzer von Recyclingpapier, dass sie mit ihrer Entscheidung zum Wohle der biologischen Vielfalt, zu einer Verminderung der negativen Landnutzungsbedingungen und letztlich zum Klimaschutz beitragen. Und Steinbeis Papier erzielt beachtliche Einsparpotenziale: Mit der Umstellung auf Recyclingpapier von Steinbeis werden bei der Herstellung im Vergleich zu herkömmlichem Frischfaserpapier 100 Prozent Holz, 73 Prozent Energie, 79 Prozent Wasser und 42 ProzentCO2 eq. Emissionen eingespart. Besagte Altpapiere werden von Steinbeis zum Re und Upcycling vorwiegend aus der Region beschafft. ImDeinking Verfahren werden in zwei aufeinanderfolgenden Das mittelständische Familienunternehmen wurde 1911 gegründet und beschäftigt rund 340 Mitarbeiter. Pro Jahr werden rund 300.000 Tonnen Recyclingpapier hergestellt. Bietet: Druck undKopierpapiere, gestrichene Offsetpapiere sowie Digitaldruck und Etikettenpapiere. Steinbeis-Papiere sind mit dem Blauen Engel und dem EU Ecolabel ausgezeichnet. Im Branchenvergleicherzielt Steinbeis in der Produktion höchste ökologische Einsparwerte beim CO2 Ausstoß, beim Rohstoff , Energie und Wasserverbrauch. Kreisläufen Druckfarben hocheffizient entfernt. Hierbei kommen kein Chlor oder halogenierte Bleichmittel zum Einsatz und es gibt die klare Begrenzung und den Ausschluss bestimmter Chemikalien bei der Herstellung gemäß Blauem Engel. Alle Hilfsstoffe müssen außerdem nach der XXXVI Empfehlung (Lebensmittel und Bedarfsgegenständegesetz des Bundesinstitutes für Risikobewertung BfR) zugelassen sein. Die aufbereiteten Altpapierfasern gelangen im nächsten Verfahrensschritt zu den entsprechenden Papiermaschinen. Nach der Trocknung wird je nach Papierart das Papier gestrichen oder geleimt. Das gefertigte Recyclingpapier wird in der Ausrüstung bedarfsgerecht zu Rollen oder Formaten verarbeitet, konfektioniert, verpackt und für den Versand vorbereitet. Steinbeis Papier setzt hier konsequent auf Kreislaufkonzepte, die eben besonders ressourcenschonend und energetisch sparsam und effektiv gestaltet sind. Wir kümmern uns ganzheitlich um die Papierentsorgung, verwertung und herstellung. Steinbeis Papier betreibt am Standort Glückstadt zudem ein hochmodernes eigenes Kraftwerk. Innovative Wirbelschichttechnologie und Kraft Wärme Kopplung decken 100 Prozent der benötigten thermischen Energie in Form von Dampf und 50 Prozent der benötigten elektrischen Energie. Zum Einsatz kommen Ersatzbrennstoffe sowie geringe Mengen Reststoffeaus der Produktion. Steinbeis Papier arbeitet weitgehend in geschlossenen Wasserkreisläufen: Während der Produktion wird das Wasser immer wieder gereinigt und aufbereitet. Die werkseigene, vollbiologische Abwasseranlage rundet das Ganze ab. Reststoffe werden unmittelbar eingesetzt und dem Kreislauf wieder zugeführt: Beispielsweise eingedickte Papierfaserschlämme aus der Produktion helfen bei der Energiegewinnung. Die entstehende Asche dient als Rohstoff für den Straßenbau. Sie sind damit ja ein regelrechter Pionier für Papier, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Warum ist Ihnen das so wichtig? Nachhaltigkeit ist unsere UnternehmensDNA und nachhaltiges Handeln trägt dazu bei, die Umwelt zu schützen und die negativen Auswirkungen der Geschäftstätigkeit auf die Natur zu minimieren. Steinbeis Papier will einen Beitrag zur Bewahrung der Umwelt leisten und damit auch langfristig die Grundlage seines Geschäfts sichern. Und wer nachhaltig handeln will, muss in Kreisläufen denken. Wir sind stolz darauf, dass wir für Steinbeis Papier schon seit einigen Jahren eine Verwertungstiefe von 100 % haben und nichts auf die Deponie muss. Für immer mehr Einkäufer und Konsumenten sind Nachhaltigkeit und die Senkung des Carbon Footprint von Bedeutung. Recyclingpapiere mit dem Blauen Engel, wie sie in Glückstadt herstellt werden, kommen diesem Konsumbedürfnis entgegen und tragen dazu bei. Und letztendlich sind es dann unsere Kunden und Partner wie Schaffrath, die eben auch Wert auf nachhaltiges Handeln legen und dieses bei ihren Entscheidungen, mit wem sie kooperieren, berücksichtigen.

Diese Frage haben wir Menschen gestellt, denen wir vertrauen und von denen wir täglich lernen: unseren Kund*innen! 16

FÜR MICH IST NACHHALTIGKEIT DIE FÄHIGKEIT, UNSERE HEUTIGEN BEDÜRFNISSE MIT DEN BEGRENZTEN RESSOURCEN DER ERDE IN EINKLANG ZU BRINGENund gleichzeitig die Lebenschancen für künftige Generationen zu erhalten. Das ist nicht nur eine ökologische, sondern auch soziale und ökonomische Herausforderung. Eine nachhaltige Entwicklung erfordert daher eine ganzheitliche Betrachtung und ein langfristiges Denken und Handeln. Als Verleger und Unternehmer setze ich mich dafür ein, dass der oekom verlag in seinem eigenen Tun Vorreiter ist und auch andere Unternehmen ermutigt, nachhaltig zu wirtschaften. JACOB RADLOFF oekom – Gesellschaft für ökologische Kommunikation, Verleger ALS GESUNDHEITSDIENSTLEISTER GEHÖRT VERANTWORTUNGSVOLLES HANDELN ZU UNSERER DNA. Das CSR, also die gesellschaftliche Unternehmensverantwortung, hat die ctt als Träger unserer Einrichtungen schon seit Langem in ihrem Leitbild verankert und Mitarbeitende zu›CSR Profis‹ fortgebildet. Ich gehöre dazu! Ein Baustein meiner Arbeit ist die Umsetzung nachhaltiger Projekte auf dem Gesundheitscampus St. Clemens. Ich bin überzeugt, dass jeder noch so kleine Schritt dazu beiträgt, unseren Campus für die kommende Generation auf einen nachhaltigen Weg zu bringen. KARLA BERGERS Direktorin für Pflege und Organisationsmanagement Gesundheitscampus St. Clemens FÜR UNS ALS UNTERNEHMEN IST NACHHALTIGKEIT DIE BASIS BEI ALLEM, WAS WIR TUN. Wir definieren Nachhaltigkeit in erster Linie als Langlebigkeit. In Bezug auf unsere Kunden wollen wir gute und lang anhaltende Beziehungen herstellen. Bei unseren Produkten setzen wir deshalb auf erstklassige Qualität und entwickeln vor allem langlebige Abomodelle. Unsere Zulieferer behandeln wir stets fair, um nachhaltige Beziehungen zu schaffen. Auch zu unseren Kolleginnen und Kollegen wollen wir eine langfristige Beziehung aufbauen und damit Know How im Unternehmen halten. In Bezug auf unser Unternehmen sorgen wir für ein gesundes Wachstum, um langfristig am Markt erfolgreich zu sein. Für mich persönlich bedeutet Nachhaltigkeit außerdem, mit Ressourcen schonend umzugehen und bei meinem Handeln stets an die Zukunft zu denken. KATRIN KRAUSS-HERKERT FORUM MEDIA GROUP, CFO/COO GESCHAFFT! 01.2023 · 17 UNSERE KUND*INNEN ÜBER NACHHALTIGKEIT

1. MYTHOS: PAPIER UND PRINTPRODUKTE SIND SCHLECHT FÜR UNSERE UMWELT. Fakt: Falsch. Papier bzw. der Rohstoff Holz ist ein natürliches und nachwachsendes Material. Erklärung: Papier ist eines der weltweit häufigsten Recyclingmaterialien und steht wie kein anderes für die Kreislaufwirtschaft. 56 % der Fasern in Papierprodukten stammen aus Altpapier. Im Jahr 2020 wurden in Europa 56 Millionen Tonnen Papier gesammelt und recycelt – eine Recyclingquote von 74 Prozent. Wussten Sie, dass der CO2 Wert aller Druckprodukte einer/s durchschnittlichen Bundesbürger*in weniger als ein Prozent des Fußabdrucks ausmacht, den ein Mensch hierzulande jährlich hinterlässt? Mythos oder Fakt? Nachhaltigkeit auf dem Prüfstand Wir alle kennen hartnäckige Aussagen oder Meinungen, die in der Gesellschaft kursieren und unser Denken und Handeln beeinflussen. Von der Politik über die Wissenschaft bis hin zum alltäglichen Leben konkurrieren vermeintliche Wahrheiten neben tatsächlichen Fakten. Oft halten sich diese Überzeugungen hartnäckig über Generationen hinweg. Die Druckindustrie ist dort keine Ausnahme. Auch hier gibt es viele verbreitete Mythen, insbesondere in Bezug auf Nachhaltigkeit. Aber welche Aussagen sind wahr und welche sind falsch? Hier bekommen Sie Antworten auf einige der häufigsten Mythen. 74% RECYCLING 93 %WASSERRÜCKFÜHRUNG 0,8 % PAPIER-, ZELLSTOFFUND DRUCKINDUSTRIE 2. MYTHOS: FÜR DIE PAPIERHERSTELLUNG WIRD EINE HOHE MENGE AN WASSER VERBRAUCHT. Fakt: 93 % des in der europäischen Papierindustrie verbrauchten Wassers wird in guter Qualität zurückgeführt. Erklärung: Die Zellstoff und Papierindustrie ist auf Wasser angewiesen: Zum einen ist es das Regenwasser, das für das Wachstum der Bäume und für die Herstellung von Papier unerlässlich ist. Dann gibt es das Wasser, das tatsächlich zur Herstellung von Zellstoff und Papier verwendet wird und schließlich das wiederaufbereitete Abwasser. Dieses wird in den Fabriken mehrmals aufbereitet, bevor es zurückgeführt wird. EUROPÄISCHE EMISSIONEN 3. MYTHOS: DIE PAPIERINDUSTRIE IST EINER DER GRÖSSTEN VERURSACHER VON TREIBHAUSGASEMISSIONEN. Fakt: Mit einem Anteil von 0,8 % an den gesamten europäischen Emissionen ist der Papier , Zellstoff und Drucksektor eine der Industrien mit den geringsten Treibhausgasemissionen. Erklärung: Der größte Teil der für die Papierherstellung verwendeten Energie wird aus erneuerbaren Quellen gewonnen und die Kohlendioxidintensität ist erstaunlich gering. Zwischen 2010 und 2018 hat die europäische Papierindustrie ihren gesamten Primärenergieverbrauch um 11,6 % gesenkt. Damit ist dieser jetzt niedriger als zu Beginn des Jahrhunderts. Falsch. Papier bzw. der Rohsto ist ein natürliches und nachwachsendes Papier ist eines der weltweit gsten Recyclingmaterialien und steht wie kein anderes für die Kreislaufwirtschaft. 56 % der Fasern in Papierprodukten stammen aus Altpapier. Im Jahr 2020 wurden in Europa 56 Millionen Tonnen Papier gesammelt und recycelt – eine Recyclingquote von 74 Prozent. Wussten Sie, dass der CO Wert aller Druckprodukte einer/s durchschnittlichen Bundesbürger*in weniger als ein Prozent des Fußabdrucks ausmacht, den ein Mensch hierzulande jährlich hinterlässt? Wir alle kennen hartnäckige Aussagen oder Meinungen, die in der Gesellschaft kursieren und unser Denken und Handeln beein ussen. Von der Politik über die Wissenschaft bis hin zum alltäglichen Leben konkurrieren vermeintliche Wahrheiten neben tatsächlichen Fakten. Oft halten sich diese Überzeugungen hartnäckig über Generationen hinweg. Die Druckindustrie ist dort keine Ausnahme. Auch hier gibt es viele verbreitete Mythen, insbesondere in Bezug auf Nachhaltigkeit. Aber welche Aussagen sind wahr und welche sind falsch? Hier bekommen Sie Antworten auf einige der häu gsten Mythen. 93 % des in der europäischen Papierindustrie verbrauchten Wassers wird in guter Qualität zurückgeführt. Die Zellstoff und Papierindustrie ist auf Wasser angewiesen: Zum einen ist es das Regenwasser, das für das Wachstum der Bäume und für die Herstellung von Papier unerlässlich ist. Dann gibt es das Wasser, das tatsächlich zur Herstellung von Zellsto und Papier verwendet wird und schließlich das wiederaufbereitete Abwasser. Dieses wird in den Fabriken mehrmals aufbereitet, bevor es zurückgeführt wird. Mit einem Anteil von 0,8 % an den gesamten europäischen Emissionen ist der , Zellstoff und Drucksektor eine der Industrien mit den geringsten Treibhausgas Papierherstellung verwendeten Energie und die Kohlendioxidintensität ist erstaunlich gering. Zwischen 2010 und 2018 hat die europäische Papierindustrie ihren gesamten Primärenergieverbrauch um 11,6 % gesenkt. Damit ist dieser jetzt niedriger als zu Beginn des Jahrhunderts. 18

6. MYTHOS: MIT UNSEREM PERSÖNLICHEN PAPIERVERBRAUCH SCHADEN WIR DER UMWELT. Fakt: Die Umweltauswirkungen unseres jährlichen Papierverbrauchs pro Mensch entsprechen ca. einer Autofahrt von München nach Berlin. Erklärung: In Europa verbraucht jeder Mensch durchschnittlich 119 kg Papier pro Jahr. Diese Menge an Papier erzeugt 73kgCO2, was einer Fahrt von etwa 600 Kilometern mit einem durchschnittlichen europäischen Auto entspricht. 4. MYTHOS: DIE PAPIERINDUSTRIE LÄSST DIE WALDFLÄCHE IN EUROPA SCHRUMPFEN. Fakt: Zwischen 2005 und 2020 wuchsen die Wälder in Europa um mehr als 58.000 Quadratkilometer – das ist größer als die Fläche der Schweiz und entspricht einem Wachstum von1.500 Fußballfeldern proTag. Erklärung: In Europa, wo fast alle Primärwälder geschützt sind, stammt das Papier aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern, in denen der Zyklus von Pflanzung, Wachstum und Abholzung sorgfältig kontrolliert wird. Grundsätzlich werden auch nur etwa13%des geernteten Holzesfür die Papierherstellung verwendet. 5. MYTHOS: RECYCLINGPAPIER IST NICHT SO HOCHWERTIG WIE HERKÖMMLICHES PAPIER. Fakt: Recyclingpapier ist meist von hoher Qualität und oft kostengünstiger als herkömmliches Papier. Erklärung: In den Köpfen ist die schlechte Qualität der ersten Recyclingpapiere aus den 80ern noch fest verankert. Dabei kann man als Laie heutzutage den Unterschied kaum erkennen. Bei der Herstellung von Recyclingpapier werden weniger Energie und Wasser verbraucht und dadurch auch weniger Abfall produziert. 58.000 KM2 13% HOLZ KING OF PAPER 73 KG CO2 119 KG PAPIER Die Umweltauswirkungen unseres jährlichen Papierverbrauchs pro Mensch entsprechen ca. einer Autofahrt von München nach Berlin. In Europa verbraucht jeder Mensch durchschnittlich 119 kg Papier pro Jahr. Diese Menge an Papier erzeugt 73 kg CO , was einer Fahrt von etwa 600 Kilometern mit einem durchschnittlichen europäischen Auto entspricht. Zwischen 2005 und 2020 wuchsen die Wälder in Europa um mehr als 58.000 Quadratkilometer – das ist größer als die Fläche der Schweiz und entspricht einem Wachstum von 1.500 Fußballfeldern pro Tag. In Europa, wo fast alle Primär wälder geschützt sind, stammt das Papier aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern, in denen der Zyklus von P anzung, Wachstum und Abholzung sorgfältig kontrolliert wird. Grundsätzlich werden auch nur etwa für die Papierherstellung Recyclingpapier ist meist von hoher Qualität und oft kostengünstiger als herkömmliches Papier. In den Köpfen ist die schlechte Qualität der ersten Recyclingpapiere aus den 80ern noch fest verankert. Dabei kann man als Laie heutzutage den Unterschied kaum erkennen. Bei der Herstellung von Recyclingpapier werden weniger Energie und Wasser verbraucht und dadurch auch weniger Abfall produziert. GESCHAFFT! 01.2023 · 19 MYTHOS ODER FAKT? NACHHALTIGKEIT AUF DEM PRÜFSTAND

Schaffrath hat den Blauen Engel für Druckerzeugnisse und berät zur Nutzung. »Jaaaa, wir haben es geschafft!« Seit September 2022 bieten wir als einer von sehr wenigen Druckdienstleistern in Deutschland Druckerzeugnisse mit dem »Blauen Engel für Druckerzeugnisse« (DE UZ195) an– und zwar in der aktuellen, seit Januar 2021 gültigen Version. Was bedeutet das für Sie und uns? Wir stehen zertifiziert für Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit – und dies nicht nur mit unserem Papier und den Printprodukten. WAS DEN BLAUEN ENGEL FÜR DRUCKERZEUGNISSE KONKRET AUSMACHT Beim Blauen Engel für Druckerzeugnisse, der 2015 eingeführt und 2021 überarbeitet wurde, ist der gesamte Produktionsprozess berücksichtigt und zertifiziert, nicht nur das Papier. Gleichwohl ist das Papier die Grundlage. Denn alle Produkte mit dem Umweltzeichen Blauer Engel (DE ZU 195) müssen auf Blauer Engel Papier gedruckt sein. Zudem müssen die Druckfarben und lacke sowie die Klebstoffdämpfe umweltfreundlich sein, Lack darf nur zum Schutz des Umschlags eingesetzt werden und nicht als Designelement, Klebstoffe werden abgesaugt, gesundheitsschädliche Substanzen vermieden (beispielsweise solche, die krebserregend oder wasserorganismenschädlich sind), Biozide und PVC sind verboten. Auch der Druckvorgang wird genau überprüft, denn er muss umweltfreundlich und energieeffizient sein, beispielsweise durch geringeren Lösemitteleinsatz und effiziente Trocknung. Der Papierabfall muss niedrig und der Masseanteil von Papier und Farbe über 90 % im Endprodukt betragen. Produkte aus nachwachsendenRohstoffen müssen aus nachhaltigem Anbau von nicht gentechnisch veränderten Pflanzen stammen. BLAUES LICHT FÜR DIE UMWELT 20

EIN SCHWEISSTREIBENDES UND AUFWENDIGES PROJEKT Im Januar 2021 haben wir das Projekt bei Schaffrath gestartet, seitdem war es ein langer Weg: Der Anforderungskatalog der RAL (s. Infokasten) ist über 40 Seiten lang und verlangt Nachweise zur Nachhaltigkeit, angefangen von der kleinsten Flasche Chemie bis hin zur Tonne der Farbcontainer. Welche Mittel werden verwendet? Wie sind die einzelnen Farben zusammengesetzt? Welche von uns verwendeten Mittel müssen aussortiert werden, weil sie entweder den Anforderungen nicht genügen oder die Herkunft jedes einzelnen Bestandteils nicht genau nachvollzogen werden kann? Welche Produktionsmittel dürfen wir stattdessen verwenden? Wie viel Papiermakulatur (Ausschuss und Verschnitt von Papier) haben wir? Um Antworten auf diese vielen Fragen zufinden, galt es, sich auszutauschen, mit Hersteller*innen zu sprechen, auszuprobieren, Lieferwege und ketten nachzuvollziehen und Energiebilanzen vorzuweisen. Bis zur ersten Einreichung unseres Antrags bei der RAL dauerte es gut vier Monate, in denen Daniel Faets (Qualitätsmanager bei Schaffrath und Projektleiter für den Blauen Engel) alleine über 350 Stunden nur für dieses Projekt gearbeitet hat – die vielen weiteren Involvierten noch nicht inbegriffen. Es dauerte über weitere sechs Monate, bis die Antwort kam, die zunächst für Ernüchterung sorgte. Denn die eingereichten Laboruntersuchungen zur Zusammensetzung von verschiedenen Farben reichten nicht aus, da in der Zwischenzeit die Kriterien überarbeitet und verschärft wurden, sodass wir erneut viel diskutieren, entwickeln und prüfen mussten. Nach ein paar Wochen haben wir einen überarbeiteten Antrag eingereicht, mit nahezu demselben Ergebnis. Daniel Faets ließ sich jedoch nicht entmutigen, recherchierte noch tiefer, probierte aus und reichte eine weitere Version bei der RAL ein. Über den Sommer 2022 tat sich zunächst nichts, ehe dann im September endlich die Nachricht kam: Schaffrath DruckMedien erhält das Zertifikat »Blauer Engel«. »Das war echt der schönste Moment! Es fiel so viel von mir, von uns ab. Der ganze Aufwand war mit einem Mal vergessen, denn wir hatten diesen für die Zukunft so wichtigen Meilenstein endlich geschafft«, so Daniel Faets. WAS UNSERE KUND*INNEN DAVON HABEN Druckerzeugnisse, die den Blauen Engel tragen, stehen für Ressourcen und Umweltschonung, Klimaschutz und Kundenbindung. Blauer EngelDruckerzeugnisse sind hochgradig recyclingfähig, dank speziell ausgewählter Farben, Lacke und Klebstoffe. Ein wichtiger Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft, da Papierabfälle verringert und weniger Bäume abgeholzt werden müssen. Der Energieeinsatz im gesamten Druckprozess ist geringer als im herkömmlichen Druck, beispielsweise im Produktionsschritt der Trocknung. Mit einer Markenbekanntheit von 95 % ist die Bekanntheit des Blauen Engels sehr hoch, was die hohe Nachfrage nach entsprechenden Produkten belegt. So wird der Blaue Engel immer stärker zum entscheidenen Kaufkriterium. Unsere Kund*innen profitieren also vom Blauen Engel: Diese können die Expertise von Schaffrath nutzen und sich beraten lassen, um eine Umstellung auf entsprechend zertifizierte Druckerzeugnisse zu schaffen. Ihre Kund*innen werden es honorieren. Zudem hilft es Ihnen für den ab 2025 verpflichtend abzugebenden Nachhaltigkeitsreport. Dabei sind Sie in guter Gesellschaft, selbst kostensensible DruckereiGroßkunden wie Discounter oder Baumärkte setzen auf den Blauen Engel, um glaubwürdig die Umweltauswirkungen zu reduzieren. Um dem Vorwurf des Greenwashings entgegenzutreten, empfehlen wir direkt, den gesamten Druckprozess überprüfen zu lassen. »Wir werden jetzt den neuen Kriterienkatalog abwarten, um unseren gesamten Prozess dann erneut zu überprüfen und umwelttechnisch zu optimieren. Denn wir wollen das Zertifikat natürlich verlängern und dabei im Sinne der Nachhaltigkeit immer besser werden«, so Daniel Faets, der zusammen mit dem Vertrieb immer mehr Kund*innen in der Umstellung der Druckerzeugnisse berät und sie zur Zertifizierung bei der RAL einreicht. RAL. DEUTSCHES INSTITUT FÜR GÜTESICHERUNG UND KENNZEICHNUNG E. V. Bei einem stets zunehmenden Angebot an Waren und Dienstleistungen geben Kennzeichnungen Orientierung. Um diese Aufgabe zu erfüllen, müssen sie durch Zuverlässigkeit, Objektivität und Aktualität überzeugen. Als einer der weltweit ältesten Experten für Kennzeichnungen sorgt RAL dafür, Verbraucher*innen und Unternehmen eine Orientierungshilfe für Waren und Dienstleistungen zu geben, die sich u. a. durch eine besonders hohe Qualität, Nachhaltigkeit oder Zuverlässigkeit auszeichnen. Quelle: www.ral.de »WirwerdenunsereProzessweiterumwelttechnischoptimieren, umimSinnederNachhaltigkeit immerbesserzuwerden.« Daniel Faets, Qualitätsmanagerbei SchaffrathundProjektleiter fürdenBlauenEngel KOSTENLOS ZUM DOWNLOAD: Unser Whitepaper »Blauer Engel für Druckerzeugnisse – umweltfreundlich drucken: der Guide für Druckauftraggeber« dazumehr.de/wpblauerengel BLAUER ENGEL daniel.faets@schaffrath.de 02831.396 118 GESCHAFFT! 01.2023 · 21

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