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Tipps für einen nachhaltigen und bewussten Einsatz von Druckprodukten

Druckprodukte spielen weiterhin eine beutende Rolle in der Kommunikation und trotzen den Vorurteilen der Vergangenheit. Denn nicht nur durch die Weiterentwicklung von Materialien und drucktechnischen Möglichkeiten, sondern auch durch den bewussten und zielgerichteten Einsatz von Printprodukten lässt sich die Nachhaltigkeit und Wirkungsdauer steigern.

Eine realistische Planung ist der Grundstein für den Erfolg

Eine realistische Zeitplanung ist maßgeblich für den Erfolg eines Produktes, denn unter Zeitdruck passieren häufiger Flüchtigkeitsfehler, die ggf. zu Nachproduktionen führen können. Außerdem hilft ein Zeitplan, um alle Deadlines und Korrekturschleifen im Überblick zu behalten. Bei der Planung der Auflagen sollte vorab berücksichtigt werden, dass ein Back-up zwar Sicherheit bietet, aber meistens blockieren überschüssige Mengen an Werbemitteln nur Platz und werden früher oder später entsorgt. Daher sollten bei der Auswahl der Mengen Erfahrungswerte, Befragungen, Anfragen o.Ä. zur Rate gezogen werden.

Wenn mehrere Medien produziert werden, dann lohnt es sich eine Sammelbestellung auszulösen. Das kann beim Dienstleister zum Einsparen von Ressourcen sowie Verpackungsmüll und Transportwegen führen. Zudem sollte bereits in der Zeitplanung genügend Puffer für den Versand eingeplant werden. Durch Zustelloptionen wie der Economy-Versand können unnötige CO2-Emissionen reduziert werden, da die Versanddienstleister ebenfalls Bestellungen sammeln können und dadurch die Kapazitäten ihrer Lieferfahrzeuge voll und ganz ausnutzen können.

Eine zielgerichtete Ansprache erhöht die Lebensdauer eines Produktes

Um aus einem Printprodukt kein Wegwerfprodukt zu erzeugen, ist es wichtig, die Bedürfnisse der Zielgruppe abzudecken, um ihnen einen echten Mehrwert bieten zu können. Dabei ist es wichtig zu wissen, welches Ziel mit dem Produkt verfolgt werden soll und mit welchen Botschaften die Empfänger zu erreichen sind. Ist die Zielgruppe bekannt? Dann kann es in die inhaltliche Ausarbeitung des Druckproduktes gehen. Außerdem kann man als Produzent darauf achten, keine Angaben zu verwenden, die sich möglicherweise kurzfristig ändern könnten oder bei denen bereits bekannt ist, dass sie auf lange Sicht nicht mehr aktuell sein werden.

Auch die Auswahl von Format, Papier- und Veredelungsart wirkt sich auf die Nachhaltigkeit eines Printproduktes aus

Kund:innen bevorzugen immer öfter kompakte Inhalte, deshalb sollten Format und Seitenumfang reduziert werden, um die Erfolgschancen Ihres Produktes zu erhöhen und Ressourcen zu schonen sowie Kosten zu sparen. Um den Papierabfall zu senken, sollte der Druckbogen optimal ausgenutzt werden und dafür müssen es nicht immer DIN-Formate sein. Damit Platz gespart werden kann, können schmal laufenden Schriften verwendet und die Schriftgröße reduziert werden, wobei die Lesbarkeit garantiert sein muss.

Die Wahl des Papiers hat mit den größten Einfluss auf die Umweltbilanz des Druckproduktes. Mittlerweile gibt es eine große Auswahl an Recyclingpapieren. Durch die Verwendung, der aus Altpapier recycelten Papiere wird neben Holz, auch ein Großteil an Wasser, Energie sowie CO2-Emissionen eingespart. Mit dem FSC®-Label ausgezeichnete Papiere werden aus einer nachhaltigen Forstwirtschaft hergestellt, die regelmäßigen Kontrollen unterliegt und hohe ökologische Standards erfüllt. Neben dem Material hat auch die Grammatur eines Papieres Einfluss auf die Ökobilanz. Eine erhöhte Grammatur bedeutet einen zunehmenden Verbrauch von Energie, Wasser und Rohstoffen während der Produktion. Auch jeder weitere Weiterverarbeitungsschritt führt zu einem steigenden Energie- und Materialaufkommen in der Produktion. Für zeitlich begrenzte Medien, wie beispielsweise einem Aktionsflyer ist eine Veredelung daher nicht unbedingt sinnvoll. Durch die Verwendung von Blindprägung oder Stanzen gibt es aber auch die Möglichkeit zur umweltfreundlichen Druckveredelung.

Allerdings können herkömmliche Veredelungsmöglichkeiten auch dazu beitragen, dass Printprodukte länger haltbar sind. Eine Kaschierung mit Matt-, Glanz- oder Softtouchfolie kann beispielsweise dazu führen, dass Visitenkarten oder Verpackungen vor vorzeitigem Verschleiß oder Verschmutzung geschützt werden. Zudem kann eine haptisch und optisch effektvolle Veredelungen aufgrund ihrer Wertigkeit und Wirkung auf den Empfänger zu einer längeren Lebensdauer des Produktes führen.

Es lässt sich also festhalten, dass das Zusammenspiel von der Planung über die inhaltliche Ausarbeitung bis zur Auswahl von Format, Material und Weiterverarbeitung einen bedeutenden Beitrag zur Nachhaltigkeit eines Druckproduktes leisten kann.