KNOW!S 02-2019

Was die Branche bewegt Wachstumsmotor Dialogmedien 40,4 Milliarden Euro — so viel gaben deutsche Unternehmen im Jahr 2018 für ihre Werbung aus. Drei Prozent weniger als 2017. Die sinkenden Ausgaben sowohl in den Klassik- als auch in den Dialogmedien kämen zum größten Teil durch Einsparungen bei der Planung, Konzeption und Produktion von Werbung zustande, erklärt die Deutsche Post. Diese gibt seit 1997 jährlich den Dialogmarketing-Monitor heraus. Für die Studie werden Marketingentscheider zu ihren Wer- beaktivitäten und Budgets befragt — in diesem Jahr nahmen 2.879 Menschen an der telefonischen Umfrage teil. Ein wichtiges Ergebnis des Dialogmarketing-Monitors 2019 : Zwar schrumpfte 2018 der Gesamtwerbemarkt, die Dialog­ medien hingegen konnten ihren Anteil an diesem um ein Prozent auf 46 Prozent steigern. Unter Dialogmedien versteht die Deutsche Post volladressierte, teil- und unadressierte Werbesendungen, Telefonmarketing und den kompletten Bereich des Onlinemarketings. Weitere Ergebnisse: •  Das Onlinemarketing bleibt das volumenstärkste Medium. Auf Platz 2 rangiert Anzeigenwerbung vor postalischen Werbesendungen. TV-Werbung bleibt das viertgrößte Medium. •  Großunternehmen dominieren mit ihren riesigen Budgets, trotz ihrer geringen Anzahl, den deutschen Werbemarkt und sind mit ihren Einsparungen in Höhe von 1,2 Milliarden Euro hauptverantwortlich für den Rückgang. •  Jedes siebte Unternehmen nutzt volladressierte Mailings. Der Handel investiert mit rund 3,6 Milliarden Euro am meisten in dieses Medium. Kostenloser Download Dialogmarketing-Monitor 2019 : www.deutschepost.de/de/d/dialog-marketing-monitor.html 6 Screenshots: Deutsche Post AG, Foto: pixeden.com

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