Geschafft! 02.2023

SCHAFFRATH Geldern SCHAFFRATH Köln AGILES PROJEKTMANAGEMENT ALS MOTOR FÜR PERSONALBINDUNG UND AKQUISE Seit der Gründung der Digitalagentur 1995 hat das Unternehmen sukzessive die agilen Werte und die damit verbundene Haltung etabliert. Seit nun sechs Jahren werden die Projekte zudem konsequent agil mittels der Scrum-Methode gemanagt. Dabei ist es ein erklärtes Ziel, agiles Projektmanagement nicht nur »außen dran zu schreiben«, sondern wirklich auch konsequent und verlässlich umzusetzen. Agiles Projektmanagement zeichnet sich dadurch aus, dass Projekte in Iterationen gedacht werden, die dann jeweils in einem genau definierten zeitlichen Korridor in kurzen Etappen (Sprints) behandelt werden. Hier werden also für einen exakten Zeitabschnitt alle Ressourcen – intern wie extern – zusammengeführt, um konzentriert und störungsfrei an diesem Projektabschnitt zu arbeiten. Für die Digitalagentur hat sich diese Form des Projektmanagements bewährt und ist nicht mehr wegzudenken. Sie ist vielmehr zu einem wesentlichen Baustein der Personalakquise und -bindung geworden. Flache Hierarchien im Projekt, Entscheidungshoheit bei den Projektmitarbeitenden und nicht beim Management schaffen Mitbestimmungsmöglichkeiten. Dies alles führt zu einer deutlich gesteigerten Zufriedenheit, die von Bewerbenden gefragt und gefordert werden. Es wird ein verlässlicher Rahmen und bisweilen sogar Schutzraum für Mitarbeitende gegeben, um Veränderungen aktiv mitzugestalten. Schaffrath setzt hier die 2019 mit den Guten Botschaftern erfolgte Neupositionierung konsequent um. Ergebnis dessen ist unter anderem die Gründung eines weiteren TYPO3-Teams und dieEröffnung des Büros in Köln 2021. Außerdem wurde vor gut eineinhalb Jahren das CMS Kirby mit einem eigenen Entwicklungsteam in die Angebotspalette aufgenommen und kürzlich startete das neue SOLOXIO®-Team mit seinem ersten Projekt (siehe hierzu auch den Artikel auf Seite 18 f.). Auch die Zusammenarbeit im Beratungs- und Webentwicklungsprozess mit den Guten Botschaftern wurde ausgeweitet, unternehmensübergreifende Teams wurden geschaffen, wodurch die Bürogemeinschaft in Köln von Schaffrath mit der Marken- und Kommunikationsberatung nicht nur räumlich, sondern auch inhaltlich enger verwurzelt ist. Partnerschaften wie diese oder die enge Zusammenarbeit mit externen Beratern, einem KI-Coach etc. stehen für den Veränderungswillen vonSchaffrath, um stets vorne dabei zu sein und Entwicklungen aktiv mitzugestalten. So sichtbar und wegweisend diese Veränderungen sind, so bringen sie aber auch direkt weitere Themen und Bedarfe mit sich. Was bedeutet dies für unsere Prozesse? Wie integrieren und Gewichten wir die lokalen Kulturen zur Eigenständigkeit der Standorte im Verhältnis zur Firmenkultur? Wie können wir den persönlichen Austauschen zwischen den Standorten – ergänzend um remote – fördern? → GESCHAFFT! 02.2023 · 15 SCHAFFRATH ZEIGT, WIE AUS TRADITION MODERNE WIRD

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=