Geschafft! 01.2022

Hi Claudia! Du passt wundervoll zu unserer Ausgabe »Überzeugung«, finden wir. Wie überzeugt man Menschen denn? Als Vertrieblerin musst du es ja wissen. Das klingt nach jahrelanger Erfahrung … Was begeistert dich denn so am Vertrieb? Wow, das klingt fantastisch. In Zeiten von Digitalisierung und immer neuen Kanälen, was begeistert dich an den Druckmedien? Das nennt man wohl Überzeugung. Wenn du eine große Plakatwand auf einem riesigen und belebten Platz frei hättest, von welcher Botschaft würdest du gerne Menschen überzeugen? Ich glaube, dafür gibt es kein Patentrezept. Um Menschen von etwas überzeugen zu können, musst du in erster Linie offen sein. Die Menschen so nehmen wie sie sind und sich auf deren Art und Kommunikation einstellen. Es ist auch viel Zuhören nötig, auf die Nuancen achten und diese verstehen. Man muss eine Verbindung zu dem Gegenüber finden und aufbauen. Denn der potenzielle Kunde kauft niemals nur das Produkt, sondern auch natürlich den Verkäufer. Aber man sollte auch wissen, wann man verloren hat, und es einfach menschlich zwischen den Personen nicht harmoniert. Jahrelange Erfahrung, das kann man so sagen :-) Ich habe mein gesamtes Berufsleben in der Druckerei gearbeitet und immer in verschiedenen Rollen im Vertrieb. Vertrieb kann ich, das ist meine Leidenschaft. Der Umgang mit Menschen, die Abwechslung und das immer wieder neue Einstellen auf Menschen und Unternehmen. Vertrieb in Kombination mit der Druckbranche und der Technik des Druckes machen es für mich perfekt. Hier gehöre ich einfach hin. Ich mag es einfach, Papier in der Hand zu halten, ob es ein Buch ist oder ein Magazin. Die Magie eines guten Papiers finde ich immer wieder überraschend. Print kann Menschen anders erreichen und ist einfach eine Inspirationsquelle. Ich bin überzeugt, gedruckte Produkte wird es immer geben. Print wird weniger Regelkommunikation und eher etwas für besondere Momente. Print wirkt auch in Kombination mit digitalen Medien wunderbar. Puuh … Ich glaube ich würde diesen Spruch nehmen: »Behandle andere Menschen, so wie du behandelt werden möchtest. – Sprecht mehr miteinander, anstatt übereinander. Dann wären viele Probleme gar nicht mehr da.« MENSCH EN B E I SCHA F F R AT H 86% DER KOMMUNIKATION am Telefon macht der Tonfall aus, die benutzten Wörter hingegen nur 14 %. MITTWOCH UND DONNERSTAG von 6:45 bis 9:00 Uhr sowie von 16:00 bis 18:00 Uhr sind die besten Zeiten für telefonischen Vertrieb. DIENSTAGS werden E-Mails im Vergleich zu den anderen Wochentagen häufiger gelesen. FAKTEN AUS DEM VERTRIEBSALLTAG – – – Quelle: blog.hubspot.com/sales/sales-statistics 16:00 18:00 6:45 9:00 M D M D F 86% 14% MO DI MI DO FR G E S CHA F F T ! 01 . 202 2 · 31

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